Script/NICs

From: Philipp Walther <phil(at)redmoon.ch>
Date: Mon, 09 Aug 2004 11:13:15 +0200

Hallo Zusammen

Ich baue mir gerade eine FreeBSD-Live-System (auf CD wie z.b. Knoppix).
Natürlich will ich mit dieser CD auf verschiedenen Systemen booten
können.
Mein Problem: Angenommen FreeBSD erkennt alle Netzwerkinterfaces
korrekt, dann heissen sie ja anders als in Linux eth0 eth1 etc..

Ich möchte ein paar Scripts laufen lassen, die z.b. eine IP Adresse
einstellen.
Sowas in der Art also:
#!/bin/bash
ifconfig eth0 up 192.168.1.112

Aber wie mache ich das, wenn die Interfaces nach ihrem Treiber benannt
sind? -> Verschiedene Maschinen + verschiedenen NICs = Trouble.

Schonmal Danke für eure Vorschläge

-phil