Re: Endnutzerfreundliches FreeBSD

From: Uwe Laverenz <uwe(at)laverenz.de>
Date: Sun, 8 Aug 2004 14:34:43 +0200

On Sat, Aug 07, 2004 at 11:03:15PM +1000, Peter Ross wrote:

> habe gerade einen mittelpraechtigen Pentium-Rechner (2xx MHz, 64MB RAM)

Das ist IMHO für einen aktuellen Gnome-Desktop zu schwach, vor allem wenn
ein aktueller Browser dazukommt.

> seit kurzem Fedora Core 2 drauf (da mein Arbeitgeber IBM Business Partner
> ist und bei IBM Linux und bevorzugt Red Hat unterstuetzt wird).

Leider unterstützt IBM auf ihren ThinkPads direkt keine freien Systeme.

> Was mir an der Installation huebsch finde, ist der relativ schlanke und
> ohne viele Anpassungen nutzbare Gnome-Desktop.

Naja, man kann schnell loslegen, aber das war's dann auch schon. FC2 hat
eine kaputte Font-Konfiguration, wie alle jüngeren RH-Desktops und sieht
daher ohne Nacharbeit ziemlich hässlich aus. Das Gnome-Terminal crasht gerne
und Gnome 2.6.0 würde ich gar nicht mehr haben wollen. ;)

> Gibt es eigentlich irgendwo ein Projekt, einen solchen oder aehnlichen
> X-Desktop "sinnvoll" fuer den Endanwender aus den Ports zusammenzustellen
> und zu konfigurieren?

Ja, so etwas gibt es als "Meta-Ports" in den ports:

x11/gnome2
x11/gnome2-lite
x11/gnome2-power-tools
x11/gnome2-fifth-toe
editors/gnome2-office

> Ansonsten bin ich versucht, den auf FreeBSD nachzuempfinden.. Ist das ein
> sinnvoller Ansatz?

Generell schon, und man bekommt IMHO unter FreeBSD das "bessere" Gnome, weil
die Maintainer, vor allem Joe Marcus Clark, extrem engagiert sind. Auch wenn
sich die Auffassung hält, FreeBSD sei eher für Server gedacht, bietet es für
mich den besten Gnome-Desktop.

Aber: mit der von Dir beschriebenen Maschine kannst Du das vergessen, damit
wirst Du weder bei der Installation noch später im Betrieb Spaß haben. Für
so eine Maschine empfiehlt sich eher so etwas wie wmaker, xfce, fluxbox...

Mausklicks? :-)))

cu,
Uwe