Re: 2x DSL + Wlan

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 3 Aug 2004 12:00:10 +0200

On Tue, Aug 03, 2004 at 11:24:24AM +0200, Marlon Hübner wrote:
> Hallo,
>
> da ich vorhabe einen Verein zu gründen um DSL in unsere Straße per
> Wlan verfügbar zumachen, suche ich jetzt noch die passende server
> software.
> Ich muß 2 DSL leitungen bündeln (2x dsl lite) und das ganze per Wlan
> (richtantenne) versicken. Außerdem muß alles gelogt werden, damit man
> nachvollziehen kann, wer wann wo online war.

DSL (oder sonsigte) Leitungen bündeln ist kein Problem, solange der
Provider mitspielt.
Wenn der nicht mitspielt ist das ein riesiger Krampf - unabhängig vom
Betriebssystem.
Nicht unlösbar, aber den Aufwand und der entstehenden Nachteile nicht
Wert.
Spreche zurest mit dem Provider wie der die Leitungen bündeln will,
dann kann man weiter sehen ob und wie man das umsetzt.

> Ist für diese Zwecke BSD die richtige lösung?

Leitungen bündeln ist kein Problem - halt solange die auch auf dem
anderen Ende gebündeln werden.

> Welche Hardwareanforderung braucht BSD?

Die Anforderung fürs DSL Routen ist recht einfach - ein guter 486'er
reicht, wenn du aber noch NAT machen willst und filtern und ..., dann
brauchst du halt mehr Leistung.

> Wie schwer ist BSD für neulinge? (habe bis jetzt mit minilinux
> gearbeitet (fli4l=openbsd /ipcop=?)

Ausprobieren und selber beurteilen.
Es gibt viel Dokumentation und solange man nicht lesefaul ist, oder
kein technisches Talent hat, hat es wohl noch jeder geschafft.