Re: Sk0 (Gigabit Netzwerkkarte) MPSAFE?

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Thu, 22 Jul 2004 09:02:57 +0200

On 07/22/04 08:09:13 +0200 Thomas Wloka wrote:
> nochmal, ok, der Treiber ist nicht MPSAFE,

das spielt fuer den Einsatz von HT keine Rolle. MPSAFE ist nur
die Kennzeichnung dafuer, dass der Treiber prinzipiell auch
ohne gesetzten Giant-Lock funktionieren sollte. Das ist widerum
nur dann der Fall, wenn bei einem -current das per sysctl kon-
figurierbare Flag "debug.mpsafenet" passend gesetzt ist.

Ich erinnere mich dunkel, dass auf der internationalen -current
Mailingliste in den letzten Tagen ueber sk(4) diskutiert wurde;
wirf mal einen Blick ins Archiv, ob die Diskussion auf Deinen
Fall passen koennte.

> ich habe im BIOS gefunden wie man das Hyperthreading ausschaltet

Gut. Das taugt - von Ausnahmefaellen abgesehen - eh nix. ;-)

> und die Karte funktioniert wieder. Kennt jemand einen Trick wie
> ich beides ans laufen bekomme?

Kannst Du ausschliessen, dass das Ein-/Ausschalten des HT Neben-
wirkungen auf den ACPI-Konfigurationsprozess (insbes. Interrupt-
Routing) hatte? Leider sieht man in Deinen demesg-Auszuegen keine
Interrupt-Zuordnungen.

> Gibt es einen alternativen Treiber?

Soweit ich weiss nicht.

Mit welchem Datum?

Was sagt vmstat -i?

Das ist voellig egal. Aber wo sind die IRQs? Bitte einmal fuer den
HT-Fall und einmal ohne HT.

Das ist voellig normal. Der vollstaendige LAN-Chip(satz) besteht aus
dem eigentlichem Netzwerk-Chip und einem Chip zur Behandlung des Medium-
Access-Layers.

-Andreas

P.S.: ... hatte ich schon erwaehnt, dass Du die -current-Liste lesen
solltest, wenn Du -current einsetzt? Insbesondere *vor* einem Update
ist das wichtig. Es kann immmer wieder mal passieren, dass gerade
ein Subsystem "irgendwie kaputt" ist. Wenn dies eines ist, das fuer
den eigenen Rechnerbetrieb wichtig ist, schaut man nach einem unbe-
dachtem Update dumm aus der Waesche ;-)