Re: Software Raid mit SCSI u160 unter FreeBSD?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 21 Jul 2004 22:53:51 +0200

On Wed, Jul 21, 2004 at 07:08:52PM +0200, Andreas Braukmann wrote:
> Moin,

> Es war aber von 5.2.1 die Rede; ich weiss (ohne jetzt zu
> recherchieren) nicht sicher, ob es bei 5.2.1 *noch* geht.
> Es widerstrebt mir aber ein "Go" fuer 5.2.x auszusprechen,
> wenn es in -current definitiv unmoeglich ist. Und dass
> der Wunsch nach einem Upgrade von 5.2.1 Richtung -current
> aufkommen koennte, ist ja nicht sooo unwahrscheinlich.

Mit -current gibt es zur noch ganz andere Probleme.
In einigen Fällen gibt es nämlich bei einem automatischen Start aus
irgendwelchen Gründen einen Panic.
Mag auch schon gefixed sein, aber ist mir noch nciht bekannt geworden.

> tja. (Das ist einer der Gruende, wegen derer ich die
> RAID-Funktionen von vinum noch nicht oft benutzt habe.)

Kommt darauf an was man machen will.
Meist ist es egal wenn eine Maschine in dem Fall nicht weiterläuft,
solange nach einem reboot die Daten noch alle da sind und nicht erst
zeitraubend aus dem Backup kommen müssen.
In swap kommen ja schließlich nur temporäre Daten.
Wenn eine Platte ausfällt muss eh einer informiert werden.