HP ScanJet 4300C

From: Zoltán Kovács <kovacs.z(at)web.de>
Date: Tue, 13 Jul 2004 11:49:21 +0200

Hallo Liste,

Ich habe ein HP ScanJet 4300C scanner, ist in der Liste von uscanner(4) als untergestützt ist. Ich habe den mit FreeBSD 5.2.1 ausprobiert aber er funkzioniert nicht. Wenn ich das USB Kabel anschliesse, dann wird die nae&#65533;chste Fehlermeldung geschickt:

uscanner0: Hewlett Packard ScanJet 4300C, rev 1.00/0.00, addr 2
uscanner0: setting config no failed
device_probe_and_attach: uscanner0 attach returned 6
uhub0: port 1, set config at addr 2 failed
uhub0: device problem, disabling port 1

Im Kernelcode konnte ich finden, dass bei Erfolg der Funktion DEVICE_ATTACH() '6' zurückgegeben wird.
Aber es gibt keine Information ber die Bedeutung des Rückgabeparameters in der manual Seite von DEVICE_ATTACH(). Ich konnte nur den Aufruf dieser Funktion finden und nicht ihre Definition. Die mu&#65533;ss irgendwo im Code mit anderer Funktionen (DEVICE_DETACH, DEVICE_PROBE uzw.) sein.Jedenfalls es kann ein alter Kernel Bug (kern/26917) sein, obwohl es nicht wahrscheinlich ist, dass der Kode, der uhub Funktionen implementiert, im Kernel von FreeBSD 4.3 und 5.2.1 gleich sind.

Hat Jemand diesen Typ oder anderen HP Scanner mit FreeBSD benutzen können?
Wenn es mit FreeBSD funktionert nich, mu&#65533;ss ich eine andere untergestützt Scanner kaufen aber ich kann der Liste in der manual Seite von uscanner(4) nicht mehr vertrauen. Hat Jemand Erfahrung mit dem Betrieb des HP Scanners unter FreeBSD? Vielen Dank schonmal!

Gru&#65533;ss
Zoltan