Re: System von IDE auf SCSI portieren

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 22 Jun 2004 10:57:18 +0200 (CEST)

Hannes Widmer <h.widmer(at)cybernet.ch> wrote:
> Morgen Oli
> [...]
>
> hmm, ipfilter und ipfw ... Klemmt sich dies niergends ?...

Nein, das funktioniert problemlos. Viele Leute haben so-
wohl IPFilter als auch IPFW im Kernel, weil sie IPFW für
Trafficshaping benötigen (Dummynet), zum Filtern aber lie-
ber IPFiletr nehmen wollen (aus Gewohnheit, Portabilität,
Ideologie oder sonstigen Gründen). Aber niemand hindert
Dich daran, mit beiden gleichzeitig zu filtern.

> Aber wer filtert dann zuerst?... 2 regelsätze immer
> anpassen etc. ???

Wenn Du IPFilter statisch im kernel hast und IPFW als Modul
lädst, dann kommt IPFilter zuerst (IIRC). Anderenfalls
weiß ich's nicht genau, aber man kann das ja ausprobieren.

Du mußt dann natürlich immer beide Regelsätze pflegen und
konsistent halten. Es sollte aber auch möglich sein, nur
einen »Master-Satz« zu haben und daraus die Filter-Regeln
für beide zu generieren.

Wer seine Paranoia befriedigen will, darf nunmal keinen
Aufwand scheuen. ;-)

> Ok, dies ist mir klar. Was kostet dies eigentlich ca
> für sagen wir ein KMU mit ca 30 Clients ?

Es gibt fertige Produkte in dievrsen Ausbaustufen für sowas,
z.B. die GeNUgates, die wir (secnetix) auch verkaufen und
supporten. Sorry für die Schleichwerbung, aber immerhin
sind diese Geräte auch BSD-basiert. ;-)

Aber natürlich kann man sich sowas auch selbst zusammen-
basteln, obgleich das schon ziemlich aufwendig ist, wenn
man es ebenso gut machen möchte.

Die Kosten hängen in erster Linie davon ab, welche Band-
breite Du benötigst (somit nur indirekt von der Anzahl der
Benutzer), denn das bestimmt, wie »fett« die Kiste sein
muß. Insbesondere, wenn Verschlüsselung im Spiel ist (wenn
z.B. ein SSL-Gateway benötigt wird), erfordert das eine
entsprechend leistungsfähigere CPU.

Bei einem eher gemächlichen DSL-Uplink (dazu würde ich auch
2 MBit noch zählen) reicht noch relativ genügsame Hardware.

> Kann man so basiswissen
> irgendwo gut dokumentiert nachlesen ?

Es gibt tausendundeins Bücher zum Thema Firewalls. :-)
Wenn Du Dir ein beliebiges herausfischst, das nicht älter
als ~ zwei Jahre ist, kannst Du eigentlich nicht viel
falsch machen.

Gruß
   Olli

One Unix to rule them all, One Resolver to find them,
One IP to bring them all and in the zone to bind them.