Konfiguration von net-snmp

From: Christoph Franke <news(at)thefranke.net>
Date: Sat, 8 May 2004 10:37:27 +0200

Hallo zusammen,

ich möchte auf einem FreeBSD 4.9 Server SNMP einsetzen und habe dazu
net-snmp 5.1.1 aus den Ports kompiliert. Im Usenet habe ich den Hinweis
gefunden, daß man als Anfänger (wie ich bei SNMP einer bin) den snmpd
erstmal mittels des Befehls snmpconf aufsetzen sollte. Dieses Perlskript
schreibt ja mittels des Schalters -i dann auch die entsprechenden
Konfigurations-Dateien wie z. B. die snmpd.conf, die ich unter
/usr/local/share/snmp leider vergeblich gesucht habe. Nun habe ich das
Problem, daß genau dieses Skript nicht funktioniert. Die Fehlermeldung
lautet:

Not enough arguments for mkdir at /usr/local/bin/snmpconf line 174, near
""$ENV{HOME}/.snmp")"
Execution of /usr/local/bin/snmpconf aborted due to compilation errors.

Leider habe ich zu der Meldung im Netz nichts gefunden. Stand der Dinge
ist, daß der snmpd läuft, ich auch per snmpwalk "browsen" und schon
mittels cacti Trafficstatistiken der Ethernetdevices erstellen lassen
kann. Ich würde darüber hinaus aber auch gerne Informationen zur
Auslastung der CPU sammeln. Meinem bisherigen Verständnis nach kann ich
ja in der snmpd.conf eintragen, was der Agent auf dem System alles
überwachen soll. Da der Agent mir bisher keinerlei Informationen zur CPU
ausspuckt, vermute ich, daß es an genau dieser Konfiguration noch fehlt.
Kann jemand mit der obigen Fehlermeldung etwas anfangen bzw. mir einen
Rat zur Erstellung einer snmpd.conf geben?

Besten Dank vorab und Gruß

Christoph

--
| GnuPG Public Key: http://www.thefranke.net/public.asc |