Re: Umlaute jetzt erlaubt in domainnames

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 1 Mar 2004 17:54:22 +0100 (CET)

Widmer Hannes <hannes.widmer(at)cybernet.ch> wrote:
> Seit 13 Uhr erlaubt unsere schweizer Registrierung
> Domainnames mit umlauten (ä,ö,ü,é etc..) und haben
> seit da mehr als 1600 neue domainnames
> registriert ;-)

Ja, tolle Maßnahme zur Steigerung des Umsatzes bei Provi-
dern und Registries.

> Dies finde ich ja schoen nur habe ich irgendwie das
> gefuehl das da was schief gehen koennte. In der
> englischen sprache, kennt man diese zeichen ja gar
> nicht. Nun, denke ich mir das dies Clientseitig
> von UTF-8 nach 7 Bit umgewandelt wird, opder liege
> ich da flasch?...

Du liegst flasch. :-)

Allerdings hast Du ganz richtig vermutet, daß eine client-
seitige Konvertierung erfolgt. Die jeweilige Applikation
(typischerweise ein Webbrowser) wandelt die Eingabe des
Benutzers von der Kodierung, die das jeweilige System ver-
wendet (das kann UTF-8 sein, UTF-16, ISO8859-* oder sonst-
was), in eine IDNA-Kodierung unter Verwendung von Punycode
um. Das Ergebnis ist ein DNS-kompatibler ASCII-String
(man erkennt ihn daran, daß er mit der Zeichenfolge »xn--«
beginnt).

> Aber, muss dennoch an den Systemen
> (z.B. Apache, Qmail, Bind etc.) was gepatcht oder
> neu kompiliert werden?

Nein. Die bekommen von den Umlauten gar nichts zu Gesicht,
sondern sehen nur die Punycode-Strings, die wie ganz nor-
male herkömmliche ASCII-Namen behandelt werden.

Du wirst allerdings an jenen Stellen mit diesem Brökel
konfrontiert, wo man Hostnamen konfigurieren oder sonstwie
eintragen muß, z.B. bei Virtual-Host-Direktiven im Apache,
für die Zones im BIND usw. Dort wird dann jeweils die ko-
dierte Version der Domains eingetragen. Aber der Software
selbst ist es egal, und patchen oder neu compilieren mußt
Du mit Sicherheit gar nichts.

Ausnahmen bilden natürlich Programme, die selbst mit Do-
mainnamen arbeiten und eine entsprechende Benutzerschnitt-
stelle haben, und die zukünftig auch mit IDNA-Domains zu-
rechtkommen können sollen -- wie zum Beispiel Webbrowser.
Du wirst etwa einen Patch für Lynx benötigen, damit Du
damit auf http://m%fcller.de gehen kannst, ohne selbst vorher
manuell kodieren zu müssen (http://xn--mller-kva.de).

> Habe dazu nur wenige informationen gefunden...

RFC3490 (IDNA) und RFC3492 (Punycode).

Wenn Du einfach nur ein bißchen experimentieren willst, um
zu gucken, wie das so ausschaut, findest Du im Netz zahl-
reiche Online-Konvertierer. Einer ist zum Beispiel hier:

http://www.secnetix.de/tools/idna.cgi

Gruß
   Olli

"Unix gives you just enough rope to hang yourself --
and then a couple of more feet, just to be sure."
        -- Eric Allman