Re: Erfahrungswerte Serverhardware X-Terminals

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sun, 11 Jan 2004 10:29:19 +0100

On Sun, Jan 11, 2004 at 03:59:09AM +0100, Robert Barten wrote:
> Moin,
>
> ich baue ehrenamtlich für eine Schule* ein Kiosksystem auf, 60
> X-Terminals (diskless, alte Hardware). Gestartet wird ausschließlich
> ein Brauser, denke da an Opera.

Natürlich kann man hierfür auch alte Hardware verwenden.
Wenn eine Maschine nicht aus dem Netz booten kann, dann kann man
mittels Compact Flash nachhelfen oder eine PXE taugliche Netzkarte
einbauen.

> Meine Frage: Was für Hardwareanforderungen hat der Server? Ich habe das
> mal im Büro mit zwei Klienten ausprobiert, es lief ohne Bedenken mit
> einem PIII und 768MB. Kann/muss ich den load jetzt mit 30
> multiplizieren? Gern auch Vorschläge für passende Alpha-Systeme, es wird
> 4.9 eingesetzt.

Es gibt Opera Binaries für alpha?
Ich habe hier jedenfalls auf einer alpha Mozilla laufen, leider
jedoch ohne Java.
Du solltest hierfür vermutlich besser auf i386 setzen - nicht nur aus
Preisgründen.

CPU Bedarf dürfte nur minimal mit der Useranzahl steigen.
RAM hingegen bei mit steigender Browseranzahl schon.
So ein PII könnte durchaus in der Lage sein die 60 Clients zu
bewältigen, wenn du ihm evtl noch etwa RAM spendierst.
Wobei so eine Anwendung auch gut zu einer SMP Maschine passt.
Im Zweifelsfall kannst du bei Bedarf mehrere PCs nehmen und der nächste
Browser oder sonstige Killeraplikation wird über ein Startscript auf dem
System mit geringster Last gestartet - ist dann allerdings nicht
mehr so transparent für den User.
Die NFS-Leistung für die Clients ist extrem gering, da die Clients
in Regel das meiste im eigenen RAM gut cachen können.