Re: Adaptec U320 SCSI RAID

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Tue, 28 Oct 2003 15:03:42 +0100

Moin,

--On Dienstag, 28. Oktober 2003 09:12 Uhr +0100 Christian Gruendemann
<christian(at)gruendemann.com> wrote:

> ich suche einen SCSI RAID Controller, der U320 kann und mit
> FreeBSD 5.x funktioniert.

Warum ist Dir U320 so wichtig?

> Ich liebäugele mit dem Adaptec SCSI Card 29320LP-R,

Warum? Beziehungsweise: Aufgrund welcher Anforderungsdefinition
bist Du zu dem Entschluss gekommen, dass dies "das richtige"
Produkt ist?
(Ja, ich weiss: ... gemeine Fragen. Aber bei der Auswahl von
RAID-Controllern sollte man sich vorher Gedanken darueber
machen, wie "Produkt" und "Anforderungsprofil" zusammen pas-
sen.

> Kennt daher jemand einen netten SCSI U320 Raid Controller,
> den er auch noch empfehlen kann?

Wirf mal einen Blick in die aac(4) Manpage. Das ist der Treiber
fuer die (im Vergleich zur von asr(4) unterstuetzten Architektur)
leistungsfaehigere Adaptec-RAID-Architektur. Ich hab hier in
einem Server z.B. einen von HP umgelabelten Adaptec 5400 S (vier
Kanaele, akku-gepuffertes Cache-RAM, multi-volume-Unterstuetzung,
de facto alle interessante RAID-Level, online-Migration von RAID-
Leveln, etc. pp.), den ich sehr guenstig per eBay erstehen konnte.
Zu derselben Familie gehoeren 3200, 3400, 3[24]00S 3[24]10S und
die noch relativ jungen Modelle 2120S und 2200S. Alle diese Module
unterstuetzen (meist optional) akku-gepuffertes Cache-RAM. (Das
ist fuer gute RAID-5 Performance fast unabdingbar, weil man den
Cache - so einem seine Daten lieb sind - nur so mit "write behind"-
Strategie betreiben kann.

Aber auch andere Hersteller (ICP Vortex, Mylex, AMI/LSI) haben
aehnlich Controller im Programm.

Im Augenblick meine ich, dass der einkanalige Adaptec 2120 (so um
die 450 EUR) mit Battery-Backup-Modul (ABM300, ca. 150 EUR) fuer
"kleine" Systeme das beste Preis-/Leistungsverhaeltnis hat; gefolgt
vom zweikanaligem grossen Bruder 2200S. Letzteren habe ich gerade
im Testbetrieb. Er bietet fuer einen Bruchteil des Preises de facto
dasselbe Feature-Set wie ein 5400S (mehrere RAID-Volumes, Online-
Aenderungen von RAID-Leveln und Volume-Groessen, gute Unterstuetzung
durch aac(4) und mit aaccli native Management-Software fuer FreeBSD).

Der Datendurchsatz (ueber alle RAID-Level) entspricht im Alltags-
betrieb mit relativ wenigen Platten ebenfalls dem des 5400S. Bei
hoher random access Transaktionslast liefert der 5400S allerdings
schon noch deutlich bessere Ergebnisse.

-Andreas