Re: OpenBSD (was: Re: ntpd(8) und Multicast)

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sun, 26 Oct 2003 14:06:45 +0100

On Sun, Oct 26, 2003 at 11:00:22PM +1100, Peter Ross wrote:

> Ja, dieses nicht nur von Dir genannte Argument stimmt, wenn es eben halt
> um einen Paketfilter geht.
>
> Fuer einen Apache mit MySQL ist Sicherheit auch wichtig, aber Performance
> auch. Stimmt hier noch das Verhaeltnis?

Wenn mir Performance wichtig wäre, dann würde ich weder MySQL noch
Apache nehmen.
Die Wahl bei den beiden Applikationen hat garantiert wesentlich mehr
Einfluß auf die Performance als die Wahl des *BSD.
Auch die Nutzungsart hat mehr Einfluß auf die Performance.
Ich habe Datenbankprogrammierungen gesehen, da könnte man meinen das
der dahinterliegende Server per Definition groß genug zu sein hat.

Die wichtigen Kriterien zur Betriebssystemauswahl sind bei mir eher, ob
das Problem überhaupt damit zu lösen ist und wie gut man das System
Warten kann - beides hängt natürlich auch davon ab, womit man mehr
Erfahrung hat.
Wenn sich Performance als Problem herausstellt, dann geht die Suche
in Richtung schneller machen und nicht in Richtung austauschen.