Ein paar PORT-Newbie-Fragen ...

From: Volker <V(at)Trendsetter.de>
Date: Sat, 11 Oct 2003 11:16:01 +0200

Hallo,

ich hatte bis vor kurzem bei einem Provider einen sog. Virtual Private
Server mit FreeBSD, von welchem aus aber keine Möglichkeit zugänglich
war, auf doe Ports-Collection zurückzugreifen.

Ich habe jetzt vom gleichen Provider einen neueren Virtual Private
Server, der mir auch Zugriff auf die Port-Collection gibt.

Allerdings habe ich noch einige Verständnis-Probleme und wäre für
hilfreiche Hinweise zu nachstehenden Fragen sehr dankbar:

1a)
Sehe ich das richtig, dass ein Package bereits komplett vorkompiliert
ist?

Wenn ja, wir werden dann Abhängigkeiten von bestimmten Komponenten, wie
etwa einer speziellen linux-base-Version berücksichtigt?
Was passiert, wenn ich auf meiner FreeBSD 4.8 ein Package installiere,
dass Linux-base 7.1_1 voraussetzt und bei mir aber bereits 7.0
installiert ist?
Wird dann einfach die alte Linux-Base überschrieben?

Die gleiche Frage stellt sich mir bzgl. der ports, wenn die ganzen
Komponenten erst einmal kompiliert werden müssen.
Wenn in diesem Zusammenhang bspw. unter
http://www.freebsd.org/cgi/ports.cgi... steht, die Komponente erfordert
Linux_Base 7.1_1 - was passiert dann mit meiner bereits installierten
Linux_Base 7.0?

1b)
Wenn ich bspw. bei den Ports unter FreeBsd.org "blackdown java" eingebe,
wähle ich ja gleichzeitig auch meine FreeBSD-Versionsnummer aus.

In der Tat erhalte ich bei "Blackdown Java" ein anderes
Ergebnis-Verzeichnis bei der Anwahl von 4.7
ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-4.7-release/All/linux-blackdown-jdk-1.3.1.tgz

als wenn ich 4.8 eingebe
ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-4.8-release/All/linux-blackdown-jdk-1.3.1_2.tgz

Einziger Unterschied, wenn ich das richtig sehe: 4.7 erfordert
Linux-base 7.1_1, 4.8 die Linux-Base 7.1_2.

Kann man dann davon ausgehen, dass die aktuellere Linux-Base ok ist,
oder muss ich in der Tat die 7.1_1 nehmen?

1c)
Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem Installieren eines
Packages mit pkg_add und dem Downloaden des betreffenden packages von
FreeBsd.org und anschliessendem Entpacken auf meinem System? Lediglich
in der Protokollierung mittels pkg_add?

1d)
Ich habe hier in der Mailingliste gelesen, dass jemand JDK 1.4.1
erfolgreich zum Laufen gebracht hat, indem er eine ältere Linux_base 6
einsetzt.
Ich frage mich, woher man die bekommt, denn ich habe Anwendungen, die
ich ebenfalls unter Java 1.4.1 testen möchte!

Selbst ein bei einem Package unter FreeBSD ausgewiesener Link wie
http://www.freebsd.org/cgi/ports.cgi?query=^linux_base-7.1_2&stype=name
führt zu einer erfolglosen Suche!

1e)
Wie kann ich unterschiedliche Applikationen unter FreeBSD mit
verschiedenen Linux_bases starten bzw. genauer gesagt: verschiedene JVMs
mit verschiedenen Linux_bases?

Reicht es aus, einfach den /compat - Pfad in .java_wrapper auf ein
anderes Verzeichnis zu ändern, in dem ich eine andere Linux-Base ablege?

Recht herzlichen Dank schon mal im voraus!

Gruss

Volker