Re: vinum, RAID-5, newfs

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sun, 5 Oct 2003 17:32:17 +0200

On Sun, Oct 05, 2003 at 05:12:51PM +0200, Oliver Lehmann wrote:

> Hm ok.. aber genau das Problem kann ja real auftreten.. Um die Festplatten

Ja - aber dagegen hilft nur je Festplatte ein Netzteil, oder eine
anständige Verkabelung - die N-Mate Stecker sind leider oft mieser
Qualität und neigen zu wacklern - ist aber eindeutig eine Qualitäts-
frage.
Es ist sehr ratsam nach jedem einstecken zu prüfen, ob die Steck-
kontakte Spiel haben - das darf nämlich nicht der Fall sein.
Ich sage ja auch nicht, daß genau das passiert ist, aber garantiert
behandeln kann man so einen Fall leider nicht.

> an sich waere es mir jetzt nicht schade ;) Btw. Haengen die 7 Platten an
> einem extra AT Netzteil welches ich vorher um ein paar Stromanschluesse
> erweitert hab (Entloetpumpe und Loetkolben sei Dank ;)

Aus dem KFZ Bereich gibt es Kabelabzweiger zum aufkrimpen - die Dinger
sind recht praktisch und zuverlässig für Erweiterungen dieser Art.

> Stimmt... Das war in der Mail An Greg und die Liste die hier irgendwie
> nicht ankam.

Ah.

> Ja, funktioniert problemlos

OK.

> Er findet nix.

Das ist schlecht.

> root(at)nudel olivleh1> vinum ld
> root(at)nudel olivleh1>
>
> Nichtmal die drives...
>
> Wo speichert vinum das denn? Evtl. ist die tabelle nach dem panic-reboot
> genullt worden beim fsck?

Am Anfang jeder Partition in zweifacher Ausführung:
[68]cicely12# dd if=/dev/da4e bs=1k count=100 skip=4 | strings
IN VINO
cicely12.cicely.de
el33
volume d3 state up
plex name d3.p0 state up org striped 128s vol d3
sd name d3.p0.s0 drive el30 len 5688064s driveoffset 265s state up plex d3.p0 plexoffset 0s
sd name d3.p0.s1 drive el31 len 5688064s driveoffset 265s state up plex d3.p0 plexoffset 128s
sd name d3.p0.s2 drive el32 len 5688064s driveoffset 265s state up plex d3.p0 plexoffset 256s
sd name d3.p0.s3 drive el33 len 5688064s driveoffset 265s state up plex d3.p0 plexoffset 384s