Re: Rejected Mails

From: Wolfram Schneider <wosch(at)cs.tu-berlin.de>
Date: Wed, 20 Aug 2003 15:09:59 +0200

On 2003-08-20 11:26:31 +0200, Oliver Fromme wrote:

> Ich denke, es liegt an den aktuellen heftigen Aktivitäten
> von »W32/Sobig.f(at)MM«. Ich fürchte, es wird ein Weilchen
> anhalten, bevor es wieder abebbt. Man braucht schon einen
> halbwegs cleveren FIlter, um das verläßlich wegzukriegen.

aktuell werden Dank der Virenflut ca. 400 E-Mails am Tag an
die de-bsd-* Mailinglisten geschickt. Normal sind vieleicht
40 Mails am Tag. Fast alle Viren bleiben im Spamfilter haengen.

Richtig aerglich sind die fehlgeleiteten Bounces der
Virenchecker und Vacationtools, die man schlecht filtern kann ;-{

Eine kleine Abhilfe ist in Sicht: da es den User de-bsd-*
nicht gibt, werden alle Mails bzw. Bounces von der
Absendeaddresse "From: de-bsd-questions(at)de.freebsd.org"
ab sofort von majordomo geblockt.

-Wolfram

--
Wolfram Schneider <wosch@FreeBSD.org> http://wolfram.schneider.org