GCC updaten

From: Christian Lackas <c.lackas(at)kfa-juelich.de>
Date: Sat, 2 Aug 2003 20:38:24 +0200

Hallo Leute,

ich verwende ein FreeBSD 4.8-STABLE mit gcc 2.95.4.
Für mein Software-Projekt würde ich aber gerne gcc 3.2.3 verwenden, da
ich einige C++ Features brauche, die 2.95.4 noch nicht implementiert.

Problem ist jetzt allerdings, dass ich gegen ImageMagick (libmagick++)
aus den Ports (und damit mit 2.95.4 kompiliert) linken will. Das
funktioniert auch, wenn ich meine Programme mit dem 2.95er kompiliere.
Wenn ich die 3.2er Version nehme, dann bekomme ich da haufenweise
Fehlermeldungen vom linker[1]. Und soviel ich weiss erzeugen 3.2 und 2.95
ja auch inkompatible binaries, oder nicht? Gibt es einen Switch/Trick
das doch noch hinzubekommen (das wäre für mich ja am einfachsten).

Ich gehe also davon aus, dass es nicht möglich ist nur mein Programm mit
3.2 zu kompilieren, wenn der Rest des (Port-)Systems auf
2.95er-Kompilaten basiert, oder?

Wie würded ihr das lösen? Durch die vielen Abhängigkeiten von
ImageMagick stelle ich es mir relativ aufwendig vor nur diesen Port (+
Dependencies) mit 3.2 zu kompilieren. Ausserdem soll das ganze
anschliessend auf mehreren FreeBSD-Rechner kompiliert werden können.

Gibt es da einen einfachen Ausweg?
Oder kann man gar sein ganzes System auf den neuen gcc umstellen? Oder
auch nur die Ports?

Mit GCC 3.3 sieht es übrigens genauso aus.

Gruss
 Christian

[1] Fehlermeldung
TRasterImage.o: In function `TRasterImage::GetImage(TPalette const&, float, float, unsigned)':
/home/lackas/src/Reco/TRaster.h:71: undefined reference to `Magick::Geometry::Geometry[in-charge](unsigned, unsigned, unsigned, unsigned, bool, bool)'
/home/lackas/src/Reco/TRaster.h:71: undefined reference to `Magick::Color::Color [in-charge](char const*)'
[...]

Die Fehlermeldungen sind insofern nicht sinnvoll, da das Objekt TRaster
mit ImageMagick gar nichts zu tun hat und in dortiger Zeile 71 erst
recht nichts steht was irgendwas mit IM am Hut an. TRasterImage ist von
TRaster abgeleitet und fügt die ImageMagick-Funktionalität hinzu.

--
Meinungsforschung ist die Kunst, die Meinung des Auftraggebers zu
erforschen und sie durch unverdächtige Zeugen belegen zu lassen.