Re: Zentrale Userverwaltung, shared Homes, etc

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Thu, 10 Jul 2003 01:11:13 +0200

Hallo.

On Wed, Jul 09, 2003 at 11:58:40PM +0200, Alexander Langer wrote:
> Was würde man heute für zentrale Userverwaltung nehmen, was zugleich
> sicher, als auch schnell genug ist?
>
> Wegen der lokalen Einstellungen der User bzgl. Procmail etc müssten
> wahrscheinlich die Homes der User zwischen den Rechnern geshared werden
> - NFS scheint mir da nicht wirklich die ideale Lösung zu sein, da
> irgendwie nicht besonders schnell, als auch nicht besonders sicher (man
> möge mich eines besseren belehren).
>
> Auch sollten die Accounts nur an einer Stelle zu verwalten sein, die
> Zugriffe pro Server aber unterschiedlich einstellbar sein - spontan
> [...]

NFS würde ich nicht als Performance-Problem betrachten. Wenn die Server
gut genug sind für IPsec, dann nimm das zwischen den beiden Servern, das
sollte gewisse Sicherheitsprobleme von NFS einfach umgehen.

Brauchst Du eine zentrale Userverwaltung? SpamAssassin kennt einerseits
virtuelle Userdirs und andererseits Useroptionen aus der MySQL. Beides
wäre eine Alternative zum NIS, wenn Du die gemeinsame Userverwaltung
nicht für andere Dinge brauchst. Das bereitstellen der mailboxen sollte
über zB IMAP mit virtuellen Accounts möglich sein; das hieße allerdings
dann schon, daß Du gewisse Userdaten sharen mußt, nur eben vielleicht
nicht auf System-Ebene.

Alternativ kannst Du Dich mit PAM gegen LDAP (o.ä.) beschäftigen, das
kann im Sinne der Userverwaltung durchaus interessant sein.

- Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |