Re: Einschraenkung bei Linux-Emulation?

From: Karsten Rothemund <karsten.rothemund(at)etechnik.uni-rostock.de>
Date: Thu, 03 Jul 2003 12:43:11 +0200

On Thu, Jul 03, 2003 at 12:12:58PM +0200, Christian Lackas wrote:
> * Karsten Rothemund <karsten.rothemund(at)etechnik.uni-rostock.de> [030703 12:00]:
>
> Hallo Karsten,

> pro Prozess ist der Speicher unter FreeBSD ja idR auch schon begrenzt:
>
> grep "#define.MAX.SIZ" /usr/src/sys/i386/include/vmparam.h
>
> #define MAXTSIZ (128UL*1024*1024) /* max text size */
> #define MAXDSIZ (512UL*1024*1024) /* max data size */
> #define MAXSSIZ (64UL*1024*1024) /* max stack size */
>
> Default ist hier (4.8) also 512 MB.

Ups. Siehst du, das war mir nicht klar! Also habe ich da gar nicht
gesucht.

Kann ich diese Werte einfach raufsetzen? Oder gibt es da Seiteneffekte!

> 500 MB ist ja schon nah an der Grenze. Wenn der dann kurz vor dem Ende
> etwas mehr braucht, dann wird der Prozess das (mit den
> Default-Einstellungen) nicht bekommen.

DAS wird es wohl gewesen. Wahrscheinlich wird kurz vor fertig
nochmal Speicher nachgefragt (habe ich schon mal bei einem kleiner Job
dieser Art beobachtet), und es geht gegen die Wand.

Hilft also nur, die entsprechenden Werte raufzusetzen und einen neuen
Kernel zu bauen.

Gibt es sinnvolle Werte? (Daten hatte ich ja schon angegeben; RAM 768
MB, Swap 512 MB (+ 1GB als File bei Bedarf).

Hat ein raufsetzen der Parameter Nachteile im Normalbetrieb (Solch
grosse Jobs kommen nicht taeglich vor ;-)?

Danke fuer eure Hilfe

Ciao,

--
Karsten Rothemund,
Institut f. Allgemeine Elektrotechnik, Universitaet Rostock