mfs

From: Manfred Lotz <manfred.lotz(at)web.de>
Date: Sun, 22 Jun 2003 21:25:16 +0200

>From topic: Festplattenzugriffe reduzieren

On Sunday 22 June 2003 20:21, Oliver Fromme wrote:

> Ein Memory-Filesystem wird unter 4-stable mit mount_mfs
> eingerichtet, siehe die manpage. Beispiel aus meiner
> /etc/fstab:
>
> /dev/null /tmp mfs rw,nosuid,nodev,-s=204800,-m=0,-T=minimum 0 0
>
> Damit kriegt man ein 100 Mbyte MFS auf /tmp. Im Gegensatz
> zu einer RAM-Disk kann der Inhalt eines MFS gepaged werden.

Das kannte ich noch nicht und hat mich interessiert, da ich genug Mainstorage
habe, um sowas bequem mit /tmp zu machen.

Ich habe es mal unter FreeBSD 5.1 .RELEASE versucht.

md /tmp1 mfs rw,nosuid,nodev,-m=0,-M,-s=204800 0 0

Funktioniert. Dann folgendes getestet (reproduzierbar):

1. Filesystem voll machen, dann alles löschen und unmount. OK.

2. Filesystem vollmachen und dann unmount. Entweder system hängt oder kernel
panic.

Scheint wohl ein Fehler im 5.1 zu sein???

Manfred