Re: dvd-brenner?

From: Hendrik Scholz <hscholz(at)raisdorf.net>
Date: Sun, 22 Jun 2003 14:16:13 +0200

Moin Moin!

On Sat, 21 Jun 2003 20:34:53 +0200
patrick_hess(at)t-online.de (Patrick Hess) wrote:

> Ich habe mich für einen Bekannten mal etwas umgesehen, der NEC
> ND-1100 scheint gar nicht so schlecht zu sein, zumindest laut
> http://produkte.zdnet.de/test/62/1/4517.html
> Den wird er sich vermutlich zulegen.

Der ND-1100 ist ein +RW Brenner.
Mit burncd kann man wunderbar DVDs mit Daten oder Videos (20
Futurama-Folgen als Chapter auf eine DVD :-)) bannen, allerdings sind
die 'dank' der +-Technologie nicht wirklich nutzbar, da keins der von
mir getesteten Laufwerke (ausser einem Philips 722er DVD Player) und dem
Brenner selbst die DVDs lesen konnte.

-R/-RW hingegen wird wesentlich besser unterstuetzt, besonders von allen
einfachen IDE-DVD-ROMs und damit auch billigen DVD-Playern.
Haendler wie atelco.de geben extra an, dass ihre Laufwerke nur -
koennen, weil es mit + recht viele Probleme gab.
Dazu kommt, dass Dell, Lidl, Aldi, Plus, ... Brenner und DVD-ROMs mit -
verbauen, also wird sich das am Markt durchsetzen (imho ist das schon
passiert).

Kurz: Fuer Backup super, aber nicht so portabel wie -R/-RW.

Mfg, Hendrik

--
Hendrik Scholz - <hscholz@raisdorf.net> - http://raisdorf.net/
Forcast for tonight: Dark.