Re: DVD-Distribution (oder Distribution mit mehr als 5CDs) von FreeBSD?

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: 22 Jun 2003 04:21:35 +0200

Am Sa, 2003-06-21 um 14.01 schrieb Oliver Fromme:
> Moin,

Tag!

[...]
> Nach meiner Erfahrung macht IDE vs. SCSI bei Platten einen
> signifikanten Unterschied, nicht aber bei CD-ROM-Laufwer-
> ken.

Beim Laufwerk wohl nicht, aber beim Weg dorthin. Ich erinnere mich noch
an massive Basteleien u.ä. aus der Zeit als die ganzen Windows-Rechner
und der ATAPI-DMA-Kram mit Audio-CDs nicht so wollte und es Geknister
Dropouts, etc. hagelte. Ich hab' mir das immer angesehen und mich
gefreut, daß es mit meinen (4x) SCSI-CDROM und Brenner problemlos
funktioniert.

Heute allerdings scheint ATAPI ja auch stabil geworden zu sein. Oder die
Rechner schnell genug.

[...]
> [...]
> CD-Images downloaden. Das wäre eine tierische Verschwen-
> dung, denn wahrscheinlich benötigst Du nur 5% von dem,
> was da drauf ist.
>
> Die Ports-Collection besteht inzwischen aus mehr als
> 8000 Programmen. Wenn Du in der Praxis 5% davon bei Dir
> installierst, ist das schon sehr viel. Die anderen 95%,
> die Du gedownloadet hast, wären für die Katz.
>
> Es wäre also in dem Fall schön blöd, CD-Images zu down-
> loaden. Stattdessen sollte man genau die Packages (oder
> distfiles) holen, die man auch tatsächlich bei sich in-
> stallieren möchte. Und das wäre auch mit ISDN kein so
[...]

Kann ich bestätigen:

Meine distfiles- und ports-Verzeichnisse sind zusammen rund 450MB groß,
wobei die Erstausstattung mit den wichtigsten Sachen von CD kam und
immer nur dann selektiv aktualisiert wurde, wenn irgendein wichtiger
Grund dafür sprach (also etwas mit den "alten" Version nicht laufen
wollte). Ach ja, das OpenOffice kommt noch mit ca. 60MB dazu, das liegt
woanders und erreichte mich über die DSL-Leitung eines Bekannten.

Der Rechner läuft so seit 4.4-STABLE (z.Zt. 4.8).

Nur meine 10 Cent ...

Gruß,
Marc