Re: DVD-Distribution (oder Distribution mit mehr als 5CDs) von FreeBSD?

From: Nils Beyer <NilsBeyer(at)web.de>
Date: Mon, 16 Jun 2003 16:48:12 +0200

Hallo Bernd,

"Bernd Walter" <ticso(at)cicely12.cicely.de> schrieb:

> Soweit ich weiß sind die Lehmann CDs gepresst.
> Du hast recht große Kosten bei der Einrichtung der Maschinen.
> Die Medien selber kosten nicht so viel.
> Die Einrichtungskosten mußt du nun über die Stückzahl rechtfertigen,
> da man das kaum auf nur 10 Abnehmer aufteilen kann.

Und die Zahl der Abnehmer hängt wiederrum bei der DVD von der Zahl
der DVD-Laufwerk-Besitzer ab. s.u.

> Zudem muß die bisherige CD Distribution ja immer noch erstellt werden,
> was also Konkurenz im eigenen Haus schaft.
> Bei der vom Oliver genannten Auflage kann ich mir sehr gut vorstellen,
> daß das bereits jetzt kein tolles Geschäft ist.
> Weiterhin muß man in nächster Zeit auch damit rechnen, daß verstärkt
> andere Architekturen gefragt werden.

Für eine vollständige Sammlung fehlen dann wieder die Rechte. Alles
irgendwie ein dämlicher Kreislauf, der einen Nicht-Breitband-
Besitzer überhaupt nicht weiter bringt.

> Das Argument zählt nicht - in mein Notebook passt kein DVD.

Das ist unfair. ;-))
Ich gehe von normalen Desktop-PCs aus.
(BTW werden alle neueren Notebooks, soweit ich weiß, bereits
mit DVD-Laufwerken ausgestattet; wenn keines vorhanden, dann
kostet dies 88,- Euro)

> Einige meiner Rechner haben nicht mal einen IDE Anschluß.

Das glaube ich jetzt nicht. Bei uns in der Firma haben wir auch
etliche Mainboards mit SCSI-Anschluss, aber bei jedem sind auch
zwei IDE-Ports dabei.

Und, ok, wenn's wirklich solche Mainboards gibt, die nur
SCSI haben, dann ist es außerhalb des Standards IMHO.

> Und mehr als einen Rechner aufzurüsten kostet sowieso mehrmals
> die besagten 30 Euro -

Ich gehe jetzt nur von Privatleuten aus, die meistens nur einen
Rechner zu Hause besitzen.

> und das nur, damit es im Maschinenraum bei der Installation
> leiser ist?

Auch schneller, kein DJing (ständig 8CDs zu wechseln macht 'nen
Tennisarm). Sind Dir das keine 30,- Euro wert?

> Die schnelle Installation beim Bekannten fällt natürlich auch flach,
> wenn vorher erst den Rechner aufschrauben muß.

Ich habe damals um die fünf Minuten gebraucht, um mein altes
CD-ROM gegen ein DVD-ROM zu tauschen.

Sorry, aber Deine Argumente kann ich nicht teilen. Man kriegt
für dieselbe Rohstoffmenge (1 Scheibe) das Datenvolumen von
sonst 8 Scheiben. Das Laufwerk dreht nur mit 16x und ist
trotzdem schneller als ein 52x-CDROM. Ich verstehe wirklich
nicht, wie man kein DVD-Laufwerk in seinem Rechner haben
kann. Zumal DVDs, wie schon gesagt, bereits mehrere Jahre
alt sind.

Ich bin der Überzeugung, dass DVD-Laufwerke Standard sind.

Oder habe ich irgendwas übersehen?

Viele Grüße,
Nils