Re: Netzwerkperformance

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 2 Jun 2003 01:50:16 +0200

On Mon, Jun 02, 2003 at 01:30:06AM +0200, Oliver Lehmann wrote:
> Hi Bernd,

> Das lag daran, das ich jetzt einfach zu faul war, nochmal aufzustehen, und
> die IP an der Kiste nochmals fuer das netstat zu aendern. Die Karte hatte
> temporaer eine IP aus dem selben subnet wie die xl0 (ueber die dann auch
> der traffic rausging wegen netzmaske) jedoch mit Netmask 0xffffffff.
> Es koennte natuerlich auch sein, das daher auch die Fehler kommen..
> *seuftz* *nochmal-aufsteh*

[...]
> 4512 2 6822814 3810 3810 255190 0
> 5804 0 8777466 5080 5080 328120 0
> 5810 0 8789414 4953 4953 328582 0
>
> nun ist die Karte alleine im Netz... und immer noch hin und wieder input
> errors Wie kann man sich diese vielen output errors erklaeren? Duplex?

An obigem output ist einiges auffällig.
- du hast ab und an Empfangsfehler
- du hast 100% outputfehler - wohl unrealistisch und falsch.
- du hast trotz Halb-Duplex und dem hohen Volumen keine Collisions.
Die Output Error sprechen für ein Komunikationsproblem mit dem
Transceiver.

Ich habe mal mit einigen Cogent Karten die Erfahrung gemacht, daß sich
die Duplex Betriebart nicht immer problemlos umstellen läßt.
Situation waren 2 Cogent und X-Over Kabel - manchmal haben beide
Full-Duplex gemacht und manchmal nicht, obwohl beide Seiten fest
eingestellt waren - teilweise waren die Karten sogar unterschiedlicher
Meinung :(
Auch witzig ist der Fall, daß einige Interfaces beleidigt waren, wenn
sofort nach dem booten kein Link zu bekommen war, was bei direkten
Verbindungen ja nicht ungewöhnlich ist, wenn der zweite Rechner später
eingeschaltet wird.

> hier ein kurzer Vergleich mit der xl0:
>
> input (xl0) output
> packets errs bytes packets errs bytes colls
> 6678 0 10096620 4510 0 297772 0
> 6710 0 10152148 4559 0 301118 0
> 6707 0 10147710 4554 0 300676 0
> 6575 0 9946982 4434 0 292756 0
> 6729 0 10180202 4576 0 302128 0
> 6524 0 9870032 4431 0 292558 0
> 6081 0 9185297 4157 0 274946 0
> 6770 0 10237926 4586 0 302862 0

Das sieht recht gesund aus.

> das ganze mit der level1-DEC in der Workstation:
> olivleh1(at)kartoffel olivleh1> ifconfig de0
> de0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
> inet 10.0.1.51 netmask 0xffffff00 broadcast 10.0.0.255
> ether 00:40:05:a1:35:4d
> media: Ethernet autoselect (100baseTX <full-duplex>)
> status: active
>

> input (de0) output
> packets errs bytes packets errs bytes colls
> [...]

Das sieht auch recht gesund aus - in Betracht dessen, das die Karte
auch einige Features weniger hat ist auch das niedrigere Volumen nicht
gänzlich unerklärlich.

> schon komisch.. dort keine output errors

Komisch ist das nur oben, wo du welches hast.