Re: Re[2]: Vinum Performance

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sun, 1 Jun 2003 01:03:39 +0200

On Sun, Jun 01, 2003 at 12:12:04AM +0200, Marc Felix Kakrow wrote:
> Ich hatte da eher drann gedacht das in meinem Fall der CPU die Aufgabe
> des RAID-Controllers übernimmt und ich dort vielleicht an die Grenzen
> des CPUs stosse, oder vestehe ich da etwas falsch?

Bein Schreiben muß die Parität berechnet werden, das ist aber nicht
gerade eine sonderlich anspruchsvolle Prozedur.
Der echter Vorteil von Hardwarecontrollern ist das NVRAM.

In den aktuellen SCSI Specs stehen Befehle drin, mit denen man die
Paritätsberechnungen den Platten überlassen kann, sogar eine direkte
Datenübertragung der Datenblöcke von Platte zu Platte ist definiert.
Damit wäre auch in diesem Fall die Haupt CPU frei und müßte nur noch
Koordinieren, aber leider sind die Plattenhersteller da nicht
sonderlich aktiv, sodaß sich eine FreeBSD Implementierung derzeit nicht
lohnt.