Problem mit burncd

From: Marcus Franke <Marcus.Franke(at)viebranz.de>
Date: Tue, 08 Apr 2003 12:23:27 +0200

Hallo,

ich habe gerade versucht mit dd ein Image einer Audio CD
zu erstellen. Dabei bin ich auf die folgenden Probleme
gestossen, vielleicht kann mir mal jemand auf die Sprünge
helfen:

- dd if=/dev/acd0c of=musik.iso

funktioniert nicht, es kommt eine Meldung, dass er 0
Blöcke geschrieben hat. Ok, das kann ich mir noch so
erklären, dass er keine Audio CD einlesen mag über
das acd0c Device.

Im Handbuch steht dann, dass man Devices für die
Tracks anlegen soll. Das habe ich dann auch gemacht
und siehe da ein:

dd if=/dev/acd0t1 of=t1.cdr bs=2352 liefert mir den
gewünschten Output.

Nun ein burncd -f /dev/acd0c audio t1.cdr .. fixate
sollte mir dann die Kopie erstellen.

Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung:

server# burncd -f /dev/acd0c audio t1.cdr .. fixate
next writeable LBA 0
writing from file t1.cdr size 53434 KB

only wrote -1 of 37632 bytes err=5

Diese Meldung kommt für jeden Track, den ich versuche
zu schreiben..

fixating CD, please wait..
burncd: ioctl(CDRIOCFIXATE): Input/output error

Auf der ersten Konsole kommt zusätzlich der folgende
Output:

acd0: WRITE_BIG - ILLEGAL REQUEST asc=0x64 ascq=0x00 error=0x00

Für jeden Track eine solche Zeile plus eine weitere
Fehlermeldung beim Versuch das fixate auszuführen:

acd0: CLOSE_TRACK/SESSION - ILLEGAL REQUEST asc=0x2c ascq=0x04 error=0x00

Ich habe schon mehrere Rohline ausprobiert, um auszuschliessen,
dass vielleicht ein defekter dazwischen ist, aber überall das
gleiche Problem.

System ist ein frisch installiertes 4.8. Am Rechner selber
habe ich nichts verändert, der hat vor zwei Tagen noch, unter
4.7 laufend, die 4.8er Images geschrieben ohne Probleme zu
bereiten..

Hilfeeeeeee :)

Marcus