Re: SCSI-Emulation

From: Tilo Riemer <t.riemer(at)visoel.de>
Date: Mon, 07 Apr 2003 12:53:20 +0200

Hallo,

> Ah, Notebook ist natürlich noch was anderes, da hast Du ja die
> gemounteten und ständig genutzten Platten. Besserung verspricht hier
> übrigens ACPI in FreeBSD 5 - allerdings kann ich dazu bisher nicht
> uneingeschränkt raten.

Mein XE3 funzt mit ACPI nicht...

> Das abschalten der Festplatte macht mein NOtebook
> auch per BIOS, nutr schaltet das System sie meist rechtbald wieder ein.
> Man kommt drumherum, wenn man den cron ausschaltet, die noatime Option
> beim mounten benutzt und möglichst viele Dämonen abschaltet, die man
> sonst nicht unbedingt braucht. Und natürlich, wenn man genug RAM hat.

Ja klar, da hab ich auch noch etwas Spielraum zum Optimieren...

> Standard-Antwort: Implementier es und schick die Patches ;-)

Das hab ich schon befürchtet ;-)
Leider reicht die Zeit für laufende Projekte schon nicht :-(

> Macht das
> NetBSD das als powersave-Funktion selbst oder gibt es dafür einen
> Befehl? Der hilft Dir nämlich aus o.g. genannten Gründen dann eher
> wenig.

Zitat von http://www.netbsd.org/Documentation/power-mgmt/#hints:

New in NetBSD 1.4 is the atactl command. This command can be used to
control power management features of ATA devices (more commonly known as
IDE). You can use the setidle option of atactl to set the standby timer
used to control disk spindown. See atactl(8) for more specific information.

Viele Gruesse, Tilo