Re: Fetchmail bekommt "Access denied"

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Mon, 24 Mar 2003 19:22:13 +0100

Moin,

Joerg Over schrieb:
> ->Also schrieb Patrick Hess am Sun, Mar 23, 2003 at 06:17:48PM +0100:
> ->> Brauche ich überhaupt Sendmail oder kann Fetchmail die nicht
> ->> einfach alleine nach /var/mail speichern? Ohne einen laufenden
> ->> Sendmail hat es jedenfalls gar nicht geklappt.
> ->
> Nö, zumindest bei fetchmail >= 6.x reicht ein MDA, z.B. procmail, oder
> sendmail als MDA, option --mda pfad. Haken dabei ist die möglicherweise
> geringere Fehlertoleranz; -> man fetchmail.

Ich habe hier Fetchmail in der Version 5.9.6 (das Package von der
CD, denn der 6.x-Port wollte irgendwie nicht so recht). Kommt für
mich also gar nicht in Frage.

Allerdings dachte ich, wenn der Fetchmail diese Mails abholt, dann
könnte er sie doch einfach nach /var/mail schreiben, statt sie an
einen MTA/MDA weiterzuleiten. So ein großer Unterschied sollte das
doch bestimmt nicht sein. Fände ich halt praktisch, dann müßte ich
keinen zusätzlichen Sendmail laufen lassen, der bei mir nun nur für
diese Fetchmail-Geschichte gebraucht wird.

--
Gruß,
Patrick