Re: Filesysteme

From: Christian Lackas <delta(at)lackas.net>
Date: Sat, 22 Mar 2003 17:41:53 +0100

* Marcus Franke <Marcus.Franke(at)viebranz.de> [030322 17:21]:

Hallo Marcus,

> -Kann der FreeBSD Kernel mit Filesystemen wie ext3 und reiser umgehen?

ext2 wird Unterstützt. Ich kenne aber die Qualität des Treibers nicht,
read-only sollte das aber problemlos gehen. Und mit dem Treiber sollten
sich dann ja auch ext3-Partitionen lesen lassen. Bei ReiserFS sieht es
allerdings schlecht aus.

> -Wie steht es mit Masquerading und NAT? Ich habe im Handbook etwas
> gelesen, dass man in der rc.conf ein ppp_nat="YES" einfügen soll.
> Reicht das aus, oder muss noch mehr getan werden?

Das kommt darauf an wie du ans Internet angebunden bist. Wenn du über
ppp gehst (also z.B. bei DSL und PPPoE), dann kann dieser für dich NAT
machen.

> Unter Linux muss ja das forwarding aktiviert sein und NAT wird per
> Firwall Regel gesetzt, nicht per Option in einer Config Datei..

IP-Forwarding wird bei FreeBSD per

    gateway_enable="YES"

in der /etc/rc.conf aktiviert (was wiederum net.inet.ip.forwarding=1 per
sysctl setzt). Und du kannst NAT auch von der Firewall übernehmen
lassen. Z.B. per ipfw(8)/natd(8) oder ipf(8)/ipnat(8).
Zu ersterem gibt es dann (u.a.) die Optionen:

  natd_enable="YES"
  natd_interface="tun0"

Siehe auch /etc/defaults/rc.conf

Gruss