Re: OT: Open Relay und Dial-up Listen für sendmail

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Tue, 18 Mar 2003 14:08:10 +0100

On Tue, Mar 18, 2003 at 01:29:18PM +0100, Oliver Schneider wrote:

> Das Argument ist meines Erachtens ganz klar, daß es einfacher
> reproduzierbar bzw. dokumentiertbar ist.

Hier gebe ich dir recht.
Das ist aber nicht das, was du ursprünglich geschrieben hast.
Dein Argument war, das du nicht inner .cf editieren mußt und das ist
bei beiden Varianten der Fall.
Ganz zu Schweigen von einem .cf rewrite.

> Wobei ich Dir recht gebe, delay_checks schließt einige Tests aus, aber
> wenn ich das README lese, werden diese Tests nur bei Authentisierten
> Nutzern übergangen (bzw TRUST_AUTH_MECH):

Das war nicht mein Hauptargument.
Mein Argument war, daß du jetzt keine Chance mehr hast eine Transaktion
vor dem RCPT TO zu beeinflussen, weil check_mail und check_relay nicht
mehr ihre ursprüngliche Funktion haben.

> By using FEATURE(`delay_checks') the rulesets check_mail and check_relay
> will not be called when a client connects or issues a MAIL command,
> respectively. Instead, those rulesets will be called by the check_rcpt
> ruleset; they will be skipped if a sender has been authenticated using
> a "trusted" mechanism, i.e., one that is defined via TRUST_AUTH_MECH().

Und genau das steht dort auch.
Wobei dort auch (zwischen den Zeilen) steht, daß dir jemand mit
Authentifizierung eine Mail mit Absender foo(at)gibbetnich einliefern
kann.
Wobei das sicherlich selten ein echtes Problem sein dürfte.

Ich will delay_checks nicht schlecht machen, das ist sicherlich für
viele Fälle die elegantere Lösung.
Es war nur deine Argumentation, die unschlüssig war.