Re: background fsck

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Wed, 12 Mar 2003 15:20:28 +0100

On Wed, Mar 12, 2003 at 02:57:37PM +0100, Oliver Lehmann wrote:
> Hallo,
>
> gibts ne Moeglichkeit das background fsck unter 5 auszuschalten?

[55]cicely5# grep background /etc/defaults/rc.conf
background_fsck="YES" # Attempt to run fsck in the background where possible.
background_fsck_delay="60" # Time to wait (seconds) before starting the fsck.

> Nach nem kernel panic kann ich alles - nur nicht arbeiten auf dem system -
> da sind Verzeichnisse voll obwohl sie leer sind etc pp. Da warte ich
> lieber etwas beim boot bis das fsck durch is, als das ich mir dann evtl
> noch durch weitere aktivitaeten waerend des background fsck's noch mehr
> zerschiesse.

Da mußt du aber schon eine recht üble Umgebung haben.

> Andere frage, ich habe die keyboardflags in der kernel-hints auf 0x0

Du meinst die /boot/device.hints?

> gesetzt (um das keyboard nachtraeglich anstecken zu koennen) und bis auf

Dafür gibt es keine Flags - jedenfalls nicht laut meiner Manpage.

> die keyboard hints alle anderen hints geloescht. Wenn ich nun das system
> mit dem neuen kernel boote erscheinen nach dem 9sec counter keine kernel
> oder single-Ymultiuser meldungen mehr, erst wieder der lginpromt.. das
> wuerde ich gerne "wie gewohnt" (also mit meldungen) haben... woran koennte
> das liegen?

Dir fehlt vermutlich das 0x100 auf sc0.

Ist übrigens keine gute Idee alle hints so ohne weiteres zu löschen.
Vermutlich läuft dein System nur, weil durch ACPI oder PnP genügend
Infos kommen um die zwingend erforderliche Hardware zu finden (npx, ...)
Glaube mir: es macht keinen Spaß die hints alle von Hand einzutippen,
um einen recory boot hinzubekommen - ich habe das mit einem loader bug
auf einer alpha in einer frühen Phase mal erleben dürfen.
Cut & Paste mit Serielen ist toll...