Re: CompactFlash und kein Ende. Alternative gesucht.

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Sun, 9 Mar 2003 00:10:23 +0100

On Sat, Mar 08, 2003 at 11:55:56PM +0100, Stefan Fischer wrote:

> Nun gut, Du kennst das Teil? Ist ein Reader, welcher 4 Schächte hat,
> wobei einer CF, einer Smart Media, ein anderer Memory Sticks und der
> letzte MMC/SD aufnehmen kann. Ich habe ein Infinion 32MB MMC im
> letztgenannten Slot.

Ich denke da ist bereits dein Problem.
Es sind 4 Schächte, also auch 4 Laufwerke (LUN 0-3)!
Du bekommst aber nur ein Laufwerk gemelded - ein bekanntes Problem
mit umass unter FreeBSD, das ich hier auch schon öfters mal erwähnt
habe.
Das gemeldete Laufwerk ist mit ziemlicher Sicherheit LUN 0, was
in allen mir bekannten Fällen der CF Slot ist.

> Zur Zeit weiss ich nicht, wie ich die Fehlersuche beginnen soll. Du
> schriebst mal in einem anderen Thread, USB-Debug einzuschalten,
> obwohl hier wohl natürlich auch das Problem beim da-Treiber liegen
> könnte...

Das Problem liegt in der CAM Anbindung vom umass Treiber.
Ein anderes Problem ist die Anzahl der USB umass Geräte, die derzeit
auf gerade mal 3 Limitiert ist.
Das Limit kann man zwar höher compilieren, wäre aber überhaupt nicht
nötig.
IMHO müßte man die Anbidung komplett neu schreiben, da die einige
Designfehler hat.
Das liegt daran, daß man vom vpo (Treiber für ZIP am Druckerport)
Treiber abgeschaut hat - dort gibt es die Probleme nicht und dafür
war das Design angemessen.