Re: Traffic accounten

From: Kirill Ponomarew <ponomarew(at)oberon.net>
Date: Tue, 4 Mar 2003 16:24:20 +0100

Hi,

On Tue, Mar 04, 2003 at 12:32:08AM +0100, Nicola Tiling wrote:
> Hoi
>
> Ich versuche mit ipfw den Traffic auf einer Maschine zu erfassen. Das
> gelingt auch weitestgehenst (jedenfalls sieht es schl?ssig aus...) - bis
> auf den Traffic der ?ber einen squid-proxy (Port 3128) geht.
>
> Ich habe da die regeln
>
> ipfw add 13128 count tcp from any to me 3128
> ipfw add 13128 count tcp from me 3128 to any
>
> Aber was da "gez?hlt" wird ist mir viel zuwenig - das kann nicht sein:
> "Webalizer" sagt mir ?ber den Proxy w?re im Februar ~13 GB gegangen (was
> auch ein realistischer Wert ist) - ipfw spricht nur von 400 MB.
> [...]

Paar Sachen zu notieren:

ipfw add 100 count ip from any to ${local_ip_1} in
"in" hier ist kein muss, aber ohne "in" wird Traffic
doppeltgerechnet.

Man sagt, wenn man statt "count", "skipto" verwendet, es ist
einfacher die Firewallscripte zu schreiben. Ich habs noch nicht
ausprobiert und von meiner Seite kann nichts dazu sagen.

ipfw ist nicht schlecht fuer accounting, aber nur zusammen mit
IPA. An deiner Stelle wurde ich nur "ipcad" benutzen, es ist in
ports drin.

Was da geil ist:

- es funkzt sowohl mit pcap(3) als auch mit
  bpf(4)
- wenn man "ipcad" neu startet, geht Information nicht
  verloren.
- "ipcad" "emuliert" sozusagen Cisco. Es kann "show/clear ip
  accounting checkpoint, show interface" usw.
- im Config kann man "aggregate" fuer Netzwerke benutzten
- kein grossen CPU/RAM Last
- da es ueber bpf(4) arbeiten kann, koennte passieren dass es
  packeten verliert, aber passiert zum Gluck sehr, sehr selten.

Wenn es alles Dir passt: http://www.spelio.net.ru/soft/

Kirill