Re: sound auf dem laptop

From: Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de>
Date: Mon, 03 Mar 2003 20:31:20 +0100

Gösta Steen wrote:
> Ja habe ich aber jetzt habe ich ein ganz anderes Problem?
> Wie boote ich einen anderen Kernel?
> ich dachte so: bei
> -
> space drücken und dann den Namen angeben

Nicht ganz:
boot /path/to/kernel

Pfade für 4.x-STABLE:
/kernel -> aktueller kernel
/kernel.old -> letzter kernel vor dem aktuellen
/kernel.GENERIC generic kernel der Installation (ggf. geupdated)

Pfade für 5.x-CURRENT:
/boot/kernel/kernel -> aktueller kernel
/boot/kernel.old/kernel -> letzter kernel vor dem aktuellen

> wenn ich eine kopie von meinem jetzigen mache und den boot hängt er sich
> mit eimen stray irq 10 weg. sonst bootet er den aber normal.
> das passiert auch mit dem GENERIC kernel.
>
> ich habe irgentwie das Gefühl ich mache was grundlegendes falsch.

Das wird wohl so sein, denn sonst wird es funktionieren. Ich kann mich
aber daran erinnern, dass ich mir unter einem 4.x-System einen "neuen"
GENERIC kernel kompiliert habe, und den nach /kernel.GENERIC kopiert
habe. Allerdings muss man den kernel (soweit ich weiss) mit chflags(1)
'immutable' machen.

Das Verhalten klingt für mich aber mysteriös (zumindest für 4.x). Bei
5.0 weiss ich auch nicht, da hab' ich das noch nie probiert. Allerdings
kann man dem 'make installkernel' vermutlich eine Option für das Ziel
mitgeben.

> Gruß und Dank
> Gösta

So long,