Re: Webserver von 0 auf 100

From: Patric Mrawek <patric(at)argv.de>
Date: Wed, 19 Feb 2003 10:43:02 +0100

Hi,

Robert Barten wrote:

[...]

> 2 x Athlon MP 2200+, 4 x U160 36GB, RAID mit 128MB Cache, 2GB DDR-RAM,
                                      ^^^^
> Onboard-LAN und Sound (haha, SCNR), NIC Duo66
  ^^^^^^^^^^^ ^^^^^^^^^

Um welche Hersteller/Modelle handelt es sich dabei genau? Was ist ein
"NIC Duo66"?

[...]

> Endlich aus meinem Fragenpool (ich installiere 4.7):
> Ich möchte RAID 10, denke an 2 GB Swap. Sollte ich die auf die beiden
> Platten verteilen, macht doch eigentlich RAID 0 automatisch?

Man sollte eigentlich bei jedem System mindestens die Menge an SWAP
einrichten, wie man RAM im Rechner hat. Damit kann dann immerhin ein
Coredump geschrieben werden.

Fuer das RAID10 ist der RAID-Controller verantwortlich. Bei
Hardware-RAID kuemmert sich das OS nicht um die Verwaltung des RAIDs.
Fuer RAID10 braucht man, wie Andreas schon schrieb, genau 4 Platten.
Das BSD sieht dann ein logisches RAID Device auf das installiert
wird. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es RAID-Controller, die ein
solches logisches Device nochmals in kleinere Stuecke unterteilen
koennen, sodass dem OS mehrere Devices zur Verfuegung stehen. Aber auch
hier nuetzt es einem nichts, dass man den SWAP auf 2 verschiedene Devices
legt, da man nicht weiss wie der RAID-Controller die Daten wirklich
physikalisch auf die Platten verteilt.
Was bei Hardware-RAID recht nuetzlich sein kann ist ein Userland-Tool
mit dem man den Controller steuern/abfragen kann. Eben die Dinge fuer
die man ansonsten das BIOS des Controllers braucht. Fuer einige
Controller hat FreeBSD solche Tools, fuer andere wiederum nicht.

> Welche Slices für welche Mountpunkte mit welcher Inodendichte wären
> optimal?

Bei /, SWAP und /usr wuerde ich bei dem ueblichen Werten bleiben, also

/ 128MB
SWAP wie gesagt mind. 2GB
/usr wuerde ich mit 6-8GB veranschlagen, haengt aber von den zu
        installierenden Applikationen ab

Der Rest haengt von deinen Anforderungen ab. /var sollte genuegend Platz
haben um die Webserver-Logfiles aufzunehmen. Wahrscheinlich brauchst
du irgendwo Platz um Daten (Webseiten, Datenbank-Files etc.) ablegen
zu koennen.
Bei den newfs-Parameter wuerde ich beim Default bleiben, damit ist man
auf der sicheren Seite. Aenderungen bei diesen Einstellungen bringen
nur bei sehr speziellen Anforderungsprofilen einen Nutzen.

> Das will alles 10mal durchdacht sein, ab 1. April steht die Kiste im RZ,
> und ich kann nur noch mit großem Aufwand (Strecke Lübeck-Düsseldorf!)
> ran.

Falls das RZ euch eine serielle Konsole zur Verfuegung stellt nehmt
das auf jeden Fall an. Ihr habt damit die Moeglichkeit per
Konsoleserver auf die serielle Konsole eures Servers zu kommen. Das
kann einem so manche Autofahrt ersparen.

Patric

--
The problem with troubleshooting is that trouble shoots back.