Re: Problemstellung: emails abrufen?

From: Christoph Sold <cs(at)cheasy.de>
Date: Tue, 04 Feb 2003 18:26:53 +0100

Thomas Zastrow wrote:
> Hallo Liste,
>
> ist jetzt vielleicht ein bisschen OT, aber ich habe mich im Netz ein
> wenig umgesehen, habe aber ehrlich gesagt nix gefunden was mir
> weiterhelfen koennte ...
>
> Mein Provider stellt mir ein normales POP3-Postfach zur Verfuegung. Dies
> rufe ich normalerweise mit "normalen" email-Clients ab. Nun ist das
> Problem dass ich hier an verschiedenen Computern mit z.T. verschiedenen
> Betriebssystemen arbeite und dann jeweils nicht an die woanders
> abgerufenen eMails herankomme. Das einzig konstante ist hier mein Server
> [...]

Derzeit richte ich grad die Kombination

- imap-uw
- squirrelmail
- apache
- mysql
- php
- fetchmail
- spamassasin
- procmail

ein, alles aus den Ports. Damit hab ich zumindest ein brauchbares
Interface, das auch von außen per Browser erreichbar ist.

Probleme:
imap-uw:
        - Ein Mailfolder kann keine Subfolder enthalten.
        - Ein Folder kann keine Nachrichten, dafür aber Mailfolder und
          Subfolder enthalten
          => Man kann keine Intuitive Folderstruktur aufbauen
        - Der Imap-Client von Mozilla 1.3b hat Probleme mit
          Junk-Mail-Controls
        - Der Imap-Client von Mozilla 1.3b hat Probleme mit den
          "gelesen"-Markierungen
        - Ich habe noch keine einfach einzurichtenden Clients gefunden,
          die Threading unterstützen
        - Nachrichten löschen, verschieben, archivieren ist
          schnarchlangsam
squirrelmail:
        - Frißt fast zuviel Speicher für meinen kleinen P133 mit
          32 MB RAM
        - Ist schnarchlangsam
        - benötigt unverschlüsselten Imap-Zugang
          => ohne TCP-Wrappers und Firewall nicht fürs Internet geeignet
fetchmail:
        - keine Probleme, allerdings kein unbekannter in RUS-CERT
spamassasin:
        - hin und wieder "False Positives", als legitime Mails, die
          fälschlich als Spam klassifiziert werden
          => automatisches Löschen ist nicht drin

Vorteile:
        - es funktioniert!
        - alles aus den Ports
        - keine Änderung an der Default-Mail-Konfiguration notwendig

Nu, soweit erstmal meine Erfahrungen. gebraucht habe ich (unter anderem
auch weil ich Cyrus-Imap und andere Webinterfaces ausprobiert habe) etwa
fünf Abende, um alles ans fliegen zu kriegen.

HTH
-Christoph Sold