Re: FBSD 5.0: Disklabel-Fehler

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Mon, 3 Feb 2003 01:42:55 +0100

On Mon, Feb 03, 2003 at 12:34:03AM +0100, Andreas Braukmann wrote:

> Mich hat es ca. einen 3/4 Arbeitstag gekostet, an dem ich versucht
> habe, herauszufinden, warum mich das bloede Ding kein Label schreiben
> liess. :-/

Nun - letzlich ist es ein Bug..
Aber sicher derzeit stört es noch, weil es halt noch nicht so Fehler-
frei sein kann, wie es sollte, aber langfristig sehe ich Vorteile.

> Sicher? Wenn mir bisher solche Fehler passiert sind (ja, ich blicke
> auf zwei derartige Unfaelle zurueck; beim zweiten Mal hatte ich dann
> auch Backups des mbr und der disklabel :-)), dann in der festen Ueber-
> zeugung, das Richtige zu tun. Und davor schuetzt dieses Verhalten von
> GEOM ueberhaupt nicht.

Doch - bin ich mir ganz sicher.
In meinem Fall hatte ich an einen laufenden Rechner eine zusätzliche
Plattenstation angeklemmt.
Nun neue Platten plättet man erst mit dd, ...
Natürlich konnte ich den Label reparieren, aber das war denoch
ärgerlich.
Den dd hätte ich auf den bereits gemounteten Platten nicht absetzen
können.

> Und ohne diesen "shoot-yourself-in-the-foot"-Patch, haette ich das
> fragliche disklabel niemals beschreiben koennen.

Glaube ich.

> Das Problem lag wie folgt:
> Ich hatte beim sysinstall auf eine zweite Platte ein provisorisches
> Label geschrieben. GEOM oeffnete das Platten-Device, las das Label
> und liess anschliessend das Device offen. Die Folge war, dass ich
> mein endgueltiges Label nicht auf die Platte bringen konnte.

Das sollte nicht sein.
Letztens hat PHK einen Bug in vinum gefunden, der so ein verhalten
produzieren konnte.
Vor GEOM hatte der Bug keine Folgen.
Genau dieser Bug hat ja auch erst die Diskussion um den Patch in
die Welt geschafft.
Wenn du es ohne Vinum bzw mit dem Fix hast, dann ist da noch ein
anderer Bug.
Der sysctl hätte mir übrigens nicht geholfen, da bei mir der Eject
Knopf vom MO Laufwerk gesperrt war - das Laufwerk war halt noch als
aktiv gemelded - sowas merkt man sich nicht nur im Kernel, sondern
sagt es auch dem Gerät.