FreeBSD 5.0 - RTL8019AS - ISA, PNP, NIC wird nicht erkannt

From: Tobias Grosser <dady0815(at)web.de>
Date: Mon, 27 Jan 2003 18:35:47 +0100

Hallo Liste,

ich beschäftige mich jetzt schon ein Weilchen mit FreeBSD und bin soweit
mit meinem modernen PC auch ganz gut zurechtgekommen. Aber nun möchte
ich meinem alten PII auch ein BSD gönnen, wobei die Installation auch
prima klappt. Nur leider wird meine Netzwerkkarte weder bei der
Installation noch bei einem erneuten Boot erkannt. Normalerweise wäre
das ja auch nicht schlimm, aber da google zum Thema "FreeBSD RTL8019AS"
(fast) nur japanische Seiten ausspuckt bin ich doch etwas hilflos.
Könntet ihr mir ein Paar Tipps geben wie ich diese Karte zum laufen
bekomme.
Könnten z.B. irgendwelche mir unbekannten Kernel Options/Devices helfen?
Oder muss ich der Karte bzw. dem Kartentreiber manuell irgenwelche
Ressourcen zuweisen, obwohl es eigentlich eine PNP Karte ist?
Oder sollte die Lösung gar so einfach sein, dass ein Blick ins Handbook
reicht dann würde ich mich auch über einen Tipp freuen welches Kapitel
das richtige ist, da ich nichts zutreffendes gefunden habe.

Infos über die Karte:

- vor ca. 3 Jahren gekauft
- Soweit ich mich erinnere unter der Marke "LevelOne"
- Chipsatz RTL8019AS (also RTL8019A mit integriertem SDRAM (soweit ich
informiert bin))
- 10Mbit RJ45 / BNC
- ISA

dmsg Auszug:
sio0 at port 0x3f8-0x3ff irq 4 flags 0x10 on isa0
sio0: type 16550A
sio1 at port 0x2f8-0x2ff irq 3 on isa0
sio1: type 16550A
vga0: <Generic ISA VGA> at port 0x3c0-0x3df iomem 0xa0000-0xbffff on
isa0
Unknown: <PNP0303> can't assign sesources (port)
Unknown: <PNP0a03> can't assign sesources (port)
Unknown: <PNP0f13> can't assign sesources (irq)
Unknown: <PNP0c02> can't assign sesources (port)
Unknown: <PNP0501> can't assign sesources (port)
Unknown: <PNP0700> can't assign sesources (port)
Unknown: <PNP0401> can't assign sesources (port)
Unknown: <PNP0501> can't assign sesources (port)
Timecounters tick every 10.000 msec