Re: Plextor USB Brenner und FreeBSD 4.7

From: Christoph Franke <News(at)thefranke.net>
Date: Fri, 27 Dec 2002 13:50:19 +0100

Bernd Walter schrieb am Freitag, 27. Dezember 2002 um 13:40:

> USB 2.0 kann nicht zum Einsatz gekommen sein, weil FreeBSD kein USB
> 2.0 kann. USB 2.0 Systeme sind allesamt Mischsysteme aus USB 1.1 und
> USB 2.0. FreeBSD nimmt sichdaraus nur den USB 1.1 Teil und ignoriert,
> daß die Ports auch mit einem USB 2.0 Controller angesteuert werden
> könnten.

Damit meinte ich, daß ich unterschiedliche Controller benutzt habe, um
eine Inkompatibilität mit einem bestimmten Typ bzw. konkreten Gerät
auszuschließen. In einigen meiner Rechner ist ein ASUS P4B266 verbaut,
welches neben einem USB 1.1 Controller auch noch onboard einen NEC USB
2.0 Controller hat. Auch an diesem ließ sich der Brenner unter FreeBSD
in genannter Weise betreiben. Das war gemeint.

> Und dabei tauchen keine Kernelmeldungen auf? Ich werde mir mal
> Gedanken machen, welche Debugingoptionen am besten helfen könnten -
> alles zu aktivieren wird »sehr« Geschwätzig.

Nein, leider nicht. Auch ein tail -f /var/log/messages liefert _nichts_.

Beste Grüße

Christoph Franke

--
There's a race between Programmers making better idiot-proof Software
versus Universe making better idiots. So far, the Universe is winning