Re: Netinstall auch fuer FreeBSD ?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 13 Dec 2002 13:09:32 +0100 (CET)

Hannes Widmer <hwidmer(at)303306.ch> wrote:
> Kleine Frage: Beim Installieren von Debian habe ich immer
> meinen lokalen FTP verwendet, welcher immer aktuell war.
> Dazu hatte ich sogenannte Netinstall CD's von Debian
> herunter geladen auf welcher ein minimal System war und
> der rest von den Ftp's gezogen wurde.
>
> Nun ist meine Frage ob es dies auch für FreeBSD gibt....
> hab beim Setup schon vielmals gesehen, dass es die Option
> gibt aber ich sollte schnell schnell ne Installation haben
> und zuerst die ganze CD downloaden.... da geh ich lieber
> zuerst nochmals nach hause...*s*...

Ja, das geht, aber standardmäßig gibt es dafür nur Disket-
ten, keine CDs. Du mußt die beiden FLoppy-Images kern.flp
und mfsroot.flp downloaden (sind bei jeder Release und bei
jedem Snapshot im Unterverzeichnis »floppies« auf dem FTP-
Server zu finden).

Die schreibst Du mit dd, rawrite o.ä. auf jeweils eine
1.44"-Diskette. Dann bootest Du von der kern.flp. Wenn
die geladen ist, wirst Du aufgefordert, die mfsroot.flp
einzulegen. Danach startet dann das normale sysinstall,
und Du kannst per FTP (oder HTTP, oer sonstwas) installie-
ren.

Wenn Booten von Disketten aus irgendeinem Grund nicht geht,
kannst Du auch die datei boot.flp downloaden und avon ein
bootbares CD-ROM-Image mit mkisofs machen. Warum so eines
per Default nicht zur Verfügung gestellt wird, ist mir auch
nicht ganz klar; der Aufwand und Platzbedarf dafür ist mi-
nimal. Ich habe mal so ein ISO gemacht (4.7-Release), aber
Vorsicht, es ist ungetestet:

http://www.secnetix.de/~olli/tmp/sysinstall-4.7.iso

Gruß
   Olli