Re: Sendmail und verschiedene SMTP-Server

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Mon, 18 Nov 2002 22:09:44 +0100

On Mon, Nov 18, 2002 at 09:44:10PM +0100, Bjoern Engels wrote:
> Am Montag, 18. November 2002 21:24 schrieb Bernd Walter:
> Dem möchte ich gar nicht widersprechen, ich kann mir (ungefähr) vorstellen,
> was man mit sendmail alles machen kann, wenn man das .cf-Format beherrscht.
> (Wahrscheinlich ist es einfacher, aufzuzählen, was man dann _nicht_ machen
> kann.)

Ich kann dir sagen - es treibt einen zur Verzweiflung, wenn man mal was
nicht mit der .cf machen kann.
In erster Linie glaubt man ja einfach nicht daran, daß es sowas geben
könnte.
Aber mit ein klein wenig C in den Sendmailsourcen oder in einem
Hilfsprogramm geht dann auch das.

> Den werden ich mir auf jeden Fall mal in einer ruhigen Minute (Woche?)
> anschauen. Ich habe mal das sendmail-Buch von O'Reilly angefangen zu lesen,

Vergesse das O'Reilly Buch - das ist unverständlich geschrieben.
Lese die von mir erwähnte Doku.
Liest sich wie ein Spannender Roman ;-)
Und danach hat man einen guten Überblick.

> d.h. ich habe drei Tage lang versucht, Dinge wie

Ich nehme an, daß vor dem $: in Wirklichkeit ein <TAB>-Zeichen wäre.
Cut & Paste ist inner .cf tödlich.
Das tab trennt die linke und die rechte Seite.
Links muss zutreffen und dann wird das rechte daraus gemacht.

> zu verstehen. Danach habe ich exim installiert ;) Trotzdem reizt es mich
> natürlich, auch ein wenig mehr als nur Makros von sendmail zu kennen.

Und danach wirst du verstehen, wie lächerlich einfach obige Zeile ist!