Nachhilfe bzgl. Releases

From: Peter Danecek <Peter.Danecek(at)Physik.uni-muenchen.de>
Date: Sun, 11 Aug 2002 15:52:43 +0200

Hallo,

ich habe auf meinem Router noch eine alte 3.5.1-Release. Ich war davon
ueberzeugt, dass das fuer den alten 486 mit 20 MB die "bessere" Wahl
ist. Zumindest hatte ich denn Eindruck, dass FreeBSD von 3.x auf 4.x
ziemlich gewachsen ist. Soweit ist alles ganz gut, allerdings gibt es
doch einige Punkte, die mich etwas stören. Daher einige Fragen.

- Ist die Annahme, dass auf einer alten Maschine mit begrenzten
Resourcen (vor allem RAM) die ältere 3.x-Release die bessere Wahl ist,
nur ein Vorurteil oder berechtigt. Laesst sich der Kernel und der
Hauptspeicher-Bedarf soweit reduzieren, dass ein Vergleichbares System
da steht. Geg.: Was ist abgesehen vom herausnehmen von
Kernal-Komponenten zu beachten (z.B. Konfiguration von VM oder Caching )

Nun ist die 3.5.1-Release doch ein wenig in die Jahre gekommen.

- Gibt es für 3.x Patch-Releases oder ist 3-STABLE der einzige Branch,
der noch gepflegt wird (oder wird der gar nicht mehr gepflegt).

- Ich hatte den Eindruck (als mal vor Jahren ein wenig damit
rumexperimentierte), dass build im -STABLE-Branch nicht immer klappen
und auch insgesamt das System etwas wackliger sein kann als die
Releases. Ausserdem "sollte" man wohl die zugehoerige Liste verfolgen,
und das war mir zu viel Aufwand. Ist das wieder nur ein Vorurteil ?
Unterscheiden sich vielleicht z.B. 3-Stable und 4-Stable in diesem Punkt
ein wenig, weil die 3-Stable-Branch ruhiger ist ?

Ofensichtlich hat sich mit 4.x oder irgendwann später einiges/etwas am
Ports-System geändert. Auf alle Fälle brachte der Versuch, ein aktuelles
Ports-Verzeichnis zu verwenden, die Meldung:
Your system is too old to use this bsd.port.mk. usw.

- Welche Möglichkeiten habe ich, dennoch den Ports-Mechanismus (und
neuere Ports) zu verwenden?

Danke für jedliche Beiträge.

gruss petr