Re: Logitech Funk Keyboard und mouse - psmintr: out of sync

From: Thorsten Steentjes <tst(at)guug.de>
Date: Sat, 10 Aug 2002 16:33:26 +0200

Am Sat, Aug 10, 2002 at 04:04:20PM +0200, schrieb Oliver Fromme :

> Das ist die Reichweite, innerhalb derer die Tastatur mit
> dem normalen Empfänger funktioniert, der dazugehört. Das
> Signal kann man mit geeigneter Ausrüstung aber noch aus
> erheblich größerer Entfernung auffangen und auswerten.
> Ich denke, mit moderatem funktechnischen Aufwand kann man
> noch aus der zehnfachen Entfernung die Tastendrücke auf-
> schnappen, sicherlich auch durch 'ne Wand durch.

Bezueglich des funktechnischen Aufwands siehe meine Antwort auf die
Mail von Bernd Walter.
Apropos funktechnischer Aufwand:
Wenn ich schon solche Ueberlegungen anstelle, dann muss ich natuerlich
auch gleich meinen guten alten CRT Monitor gegen ein TFT Display oder
einen besonders gechirmten Monitor austauschen. Schliesslich strahlt der
auch bis zu dem unauffaelligen Zivilfahrzeug vor meiner Haustuer ;-)

> Der entscheidende Punkt, den ich meinte, ist aber nicht die
> Entfernung, sondern die (nicht vorhandene) Verschlüsselung.

Ja, das hatte ich in der Tat falsch verstanden. Mein Fehler.

Gruesse
Thorsten

--
/* Thorsten Steentjes, Martin-Luther-Str. 8, 53919 Weilerswist, Germany	*/
/* Phone: +49 2254 601458	Mobile: +49 170 2105181			*/