AW: Sendmail's access.db

From: Maul Carsten 0120 <Carsten.Maul(at)gtz.de>
Date: Wed, 31 Jul 2002 11:41:51 +0200

Da der Majordomo lokal auf dem Rechner sitzt muss in die access.db IMHO garnichts, denn hier wird ja nichts relayed.
Du musst einen CW Eintrag für eure Domain in die sendmail cf machen oder einen sendmail.cw File anleggen.

In der /etc/mail/sendmail.cf steht irgendwo recht weit oben:

##################
# local info #
##################

# my LDAP cluster
# need to set this before any LDAP lookups are done (including classes)
#D{sendmailMTACluster}$m

Cwlocalhost
^^^^^^^^^^^^

Da schreibst Du dann hin:

Cwlocalhost meindedomain.de

Oder wie auch die Domain heisst für die der sendmail eMails annehmen soll (Empfänger).

Wenn Du Dir eine eigene sendmail.mc Datei baust, dann muss da rein:
define(`confCW_FILE', `-o /etc/mail/sendmail.cw')dnl
Dann kannst Du die Datei /etc/mail/sendmail.cw anlegen und da einfach Zeile für Zeile die Domains eintragen für die
Dein sendmail eMails empfangen soll.

WICHTIG: sendmail behandelt alle Cw Domains als LOKALE DOMAINS, das heißt es geht davon aus das deren Mailboxen auf
dem lokalen Server liegen !!!! Das hat nichts mit Relaying zu tun, ganz im Gegenteil, alle Domains die Cw Domains sind
werden garantiert nicht mehr relayed.

Gruß

Carsten