Re: und plötzlich ist das netzwerk tot

From: Udo Müller <info(at)cs-ol.de>
Date: Fri, 14 Dec 2001 18:11:58 +0100

Hallo Warlock,

* Warlock <Webmaster(at)it-is-warlock.de> [14-12-01 14:54]:
> also eigentlich is das format als "nur text" eingestellt...

Deine Mail kam jetzt auch als text/plain an. Allerdings ist sie
immer noch viel zu gross, Diesmal etwa Faktor 5-7. Das kommt
allerdings nicht von html (wie auch), sondern daher, dass du ein
Fullquote gemacht hast (ugs. ToFu). Dieser verschlechtert zum einen
die Lesbarkeit der Mail und bringt zum anderen unnötiges
Transfervolumen. 0,5KB sind besser als 4,5KB, also 4 KB zuviel. Das
Ganze wäre auf der Suse ML (sind über 6000 Leute, 70 tsd Mails pro
Jahr) also ca. 274 MB unnützes Volumen...

> [ToFu entfernt]

Da ich nur ISDN habe, würde (würde, tut es aber nicht...) es
bedeuten, daß ich im Jahr 40000 sek. unnötig online bin. Hätte ich
keine Flat, wären das Mehrkosten von (2.5 Pf/Min) 1000 DM/Jahr.

Ist zwar alles übertrieben, aber rechnen kann man ja ruhig mal...

Und 1000 DM sind umgerechnet ca. 37 Kisten Bier inkl. Pfand...
Also, wenn dieses Argument keiner versteht, dann weiss ich nicht
:-)

Gruss Udo

--
Schon fit für ¤ und ¢?
Registrierter Linux-User #225706 auf Debian GNU/Linux 2.4.6