Re: Wie richte ich Dualbetrieb Debian und Freebsd ein?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 9 Dec 2001 16:31:14 +0100 (CET)

Ingo Lohmann <ingolohmann(at)uni.de> wrote:
> Debian legt aber einen User auch anders an, nämlich vergibt er z.B. folgendes:
>
> user ingo group ingo

Das ist auch bei FreeBSD der Default: Jeder User erhält
eine eigene primäre Gruppe.

> Freebsd verlangt aber ein
>
> user ingo group wheel

Nö. Man tut einen User, der su machen können soll, zusätz-
lich in die wheel-Gruppe (per /etc/group). Kein normaler
User sollte wheel als primäre Gruppe haben.

> ingo zusätzlich in wheel aufnehmen. Nur müsste ich dann diese Gruppe
> wahrscheinlich auf dem Debian Server anlegen und alles umändern, oder?

Du kannst wahlweise die wheel-Gruppe auf dem NIS-Server an-
legen und auf den Workstations importieren, oder sie auf
den Rechnern lokal anlegen. Hat beides seine Vor- und
Nachteile.

Ich weiß nicht genau, was Du mit »alles umändern« meinst.
Ein besonders großer Aufwand ist das nicht.

> Wie muss ich das jetzt unter Freebsd einstellen, damit beides nicht
> durcheinander kommt, denn das /home welches auf dem Debian-Server liegt
> möchte ich auch unter Freebsd nutzen.

Sorry, die Frage habe ich nicht verstanden.

Gruß
   Olli