Re: Amanda Problem

From: Christoph Sold <cheasy(at)web.de>
Date: Sun, 25 Nov 2001 22:54:43 +0100

Hi Martin,

ich schicke diese Mail in Kopie an die Mailingliste.

Martin Schepers wrote:

> Hallo,
>
> Du warst mal so freundlich, mir bei Amanda zu helfen, daher würde ich Dich
> noch einmal ganz gerne zu der config befragen.

Bitte schicke Fragen *immer* an die Fragen-Liste. Das beschleunigt die
Antworten.

> Ich habe eine 9,1GB SCSI-Platte nachgerüstet, gemountet als /dumps und einen
> ln -s auf /var/spool/amanda gemacht. Hier werden nach der amanda.conf
> die Dumps hingeschrieben.
>
> ich möchte Dir nun einmal die eigestellten Parameter mit geben, in der
> Hoffung, dass Du da vielleicht mal optimieren kannst.

Vor sechs Wochen hätte ich noch optimieren können -- derzeit arbeite ich
in einem anderen Betrieb mit Tivoli, ab Dezember wieder woanders mit
Veritas Backup. Und nur aus dem hohlen Bauch mag ich nichts empfehlen.

> Hintergrund: Eingebaut in den Sicherungsserver ist ein 12/24GB HP-Dat
> und gesichert werden sollen ca. 5-8 Server, im Moment wegen der bisher
> zu kleinen Holding Disk sind es nur 2. Ich sichere die WWW-Daten und
> Home-Verzeichnisse sowie die /var Partition

*Die* Optimierung ist einfachst: kauf Dir fuer etwa 500 Mark eine
billige (IDE-) Festplatte als Holding Disk. Nichts macht das Backup
effizienter als eine vernünfige Holding Disk. Die muss man dann übrigens
nicht aufs Band schreiben.

Optimierungs-Empfehlung 2: Wenn das Backup im produktiven Betrieb laufen
  soll (also während irgendwelche Daten übers Netz sausen), dann macht
es durchaus Sinn, für die Server ein eigenes Backbone-Netzwerk
aufzubauen. Das kostet eine 100MBit-Hub und für jeden Server eine
Netzwerkkarte.

> ----- amanda.conf -----
>
> org "normal"
> mailto "root technik(at)ms-net.de"
> dumpuser "operator"
>
> inparallel 2
> netusage 800 Kbps
>
> dumpcycle 1 week
> tapecycle 7 tapes
>
> bumpsize 20 Mb
> bumpdays 1
> bumpmult 4
>
> etimeout 3600
>

> Könnte man das "inparallel" hochsetzen?

Klar -- solange Du sowohl Netzwerkbandbreite als auch
Backupserver-Leistung frei hast.

> [...]
>
> holdingdisk sdb1 {
> comment "main holding disk"
> directory "/var/spool/amanda" # where the holding disk is
> use 8000 Mb # how much space can we use on it
> }
>
> Das könnte die Lösung für das ursprünglich an die Mailingliste gerichtete
> Problem sein, oder?
> die Partition hiess bisher da1s1e, jetzt da2s1e

Ähm... siehe oben. dazu müsste ich testen, und das kann ich nicht mehr.

> [...]
> use 1000 kbps
> }
>
> define interface eth0 {
> comment "10 Mbps ethernet"
> use 800 kbps
> }
>

> ----- disklist -----
>
> server1 da0s1a root-tar -1 local
> server1 da0s1e root-tar -1 local
> server1 da1s1e root-tar -1 local
> server1 da1s1f root-tar -1 local
>
> server2 hda3 root-tar
> server2 hda5 root-tar
> server2 hda6 user-tar
>

> Hier mal die Frage, was das -1 wohl zu sagen hat?

Wenns die manpage nicht sagt, weiss ich's auch nicht.

> # File format is:
> #
> # hostname diskdev dumptype
> #
> # where the dumptypes are defined by you in amanda.conf.
>
> meines erachtens müsste das heissen:
>
> hostname diskdev dumptype keine_ahnung interface
>
> Dementsprechend müsste aber doch auch beim server2 ein "eth0"
> hinter stehen, oder?

Siehe oben. Derzeit hab ich nur Zugriff auf Veritas und Tivoli-manpages.

> Also, das wärs eigentlich gewesen.
> Wenn du mir hier helfen könntest, wäre das prima!

leider nicht mehr -- Jobwexel sind lästig.

HTH
-Christoph Sold