Re: Squid Proxy

From: Nicolas Rachinsky <list(at)rachinsky.de>
Date: Sun, 14 Oct 2001 16:10:57 +0200

On Sun, Oct 14, 2001 at 01:00:32PM +0200, Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de> wrote:
> [...]
> verwendet, um mit Vortäuschung einer falschen Identität rechtsradikale
> Parolen verbreitet gelten andere Gesetze. Ich bin kein Jurist, man möge mich
> bitte korrigieren, aber ich war bisher der Auffassung, dass es sich hier um
> eine ähnliche Situation vie beim Verleih des eigenen Autos handelt. Wenn der
> Halter nicht in der Lage ist, denjenigen zu benennen, der mit dem auf ihn
> zugelassenen Fahrzeug eine Straftat begangen hat, wird er selbst, zumindest
> zu einem gewisen Grad, zur Verantwortung gezogen.
> Dieses Problem lässt sich bei einem öffentlichen Zugang nur durch Logfiles

Das ist was anderes, ich bezog mich auf:
On Sun, Oct 14, 2001 at 11:07:15AM +0200, Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de> wrote:

> die Aussage ist korrekt, greift aber zu kurz. Die meisten Browser, aber in
> jedem Fall ein Proxy *speichert* eben diese Inhalte, wenn auch nur für
> begrenzte Zeit. Genau das ist dann aber strafbar.

Wie das beim Verleihen eines Autos ist, weiß ich bei Straftaten nicht.
bei Geschwindigkeitsüberschreitungen u.ä. ist es so, dass der Halter,
falls er nachweislich nicht der Fahrer war und der Fahrer nicht
ermittelbar ist, eine "Verwaltungsgebühr" von 35 DM zahlen muss.
Zumindest war das in München vor kurzem noch so.

Die andere Frage ist, wie lange die Schule solche Daten aufheben
darf/muss, ohne dass ihr da jemand Probleme machen kann. Aber da bin
ich jetzt dann endgültig überfragt.

Nicolas