Re: Alternative zu Dawicontrol?

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Thu, 6 Sep 2001 16:22:30 +0200

Moin,

On Thu, Sep 06, 2001 at 03:05:55PM +0200, Matthias Teege wrote:
> ich möchte einen Server mit einem SCSI Controller
> ausstatten. Bis jetzt verwendete ich immer Controller von
> Dawi (2976UW) und fuhr ganz gut damit.

Auf welchem Chipsatz basieren die denn, bzw. von welchem
Treiber werden sie unterstuetzt?

> Bevor ich jetzt weitere Controller anschaffe interessiert
> mich eure Meinung zu den Teilen. Gibt es bessere
> Alternativen?

Ich setzen seit Jahren eigentlich nur Hostadapter ein,
die entweder von ahc(4) oder von sym(4) (frueher auch "ncr")
unterstuetzt werden. Nachdem dann irgendwann die Preise der
Adaptecs ziemlich gen Himmel schossen, liegt der Schwerpunkt
inzwischen klar auf seiten von "sym".
Es gibt etliche Hersteller, die Hostadapter auf Basis der
SymbiosLogic-Chipsaetze anbieten. In Deutschland sind - neben
den "Originalen" von SymbiosLogic - die Tekram-Controller
erste Wahl, da das Preis-/Leistungsverhaeltnis (insbesondere
aufgrund des umfangreichen Zubehoers) einfach stimmt.

> Die Server laufen unter FreeBSD 4.3. Die Last ist nicht
> sehr hoch.

Wenn das Controller eigentlich nur Platten antreiben soll,
so wuerde ich im Moment /auf jeden Fall/ auch eine IDE-RAID-
Loesung auf Basis der 3Ware Escalade 6xxx oder 7xxxx andenken.

Die Controller kosten nur wenig mehr als ein hochwertiger
SCSI-Hostadapter. Fuer sonstige SCSI-Geraete wie CD-ROM,
-Brenner, -Tape etc. darfs dann halt auch ein "einfacherere"
Hostadapter sein.

-And[twe(4) rules]reas

--
: Anti-Spam Petition:     http://www.politik-digital.de/spam/          :