Re: Konsol-Bildschirmschoner blockiert Netz ???

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Mon, 13 Dec 1999 14:47:26 +0100 (CET)

Marc Santhoff wrote in list.de-bsd-questions:
> Jupp, das stimmt. Ich hätte nie erwartet in einem halbwegs modernen
> PCI-Rechner eine _ISA-Karte_ vorzufinden ...

Das ist an sich nichts tragisches. Im Gegentum, in einem
Server ist eine ISA-VGA-Karte durchaus nicht fehl am Platze.
Eine modernere Karte wäre reine Verschwendung, und es spart
einen PCI-Slot für Karten, die den Durchsatz brauchen (NICs,
SCSI-Adapter).

Nur sollte man dann natürlich keine heftigen Aktivitäten auf
der Graphikkarte entfalten, sonst wird die Luft schnell dünn.

Also --> screensaver "blank" benutzen. Oder meinetwegen den
"snake", wenn man einen leeren Bildschirm absolut nicht aus-
halten kann. ;-)

Übrigens sollte man aus dem gleichen Grund bei alten Sparcs,
die man als Server benutzt, entweder X11 installieren oder
(besser) eine serielle Konsole benutzen. Denn der emulierte
Konsolen-Textmodus mit der Graphikkarte ist dermaßen grotten-
lahm, daß die Kiste faktisch stillsteht, wenn da Meldungen
durchscrollen...

Gruß
   Olli

                                         (Terry Pratchett)