Re: wd2 moechte als wd0 nicht booten .. / wie mache ich aus einer e-Partition eine a-Partition ?

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.rhein-neckar.de>
Date: 29 Nov 1999 13:32:20 +0100

Oliver Fromme <de-bsd-questions(at)DE.FreeBSD.ORG> wrote:

> weniger Lärm und Hitze produzieren. Wo bekommt man ei-
> gentlich noch vernünftige SCSI-Platten mit < 7200 rpm?)

Meines Erachtens sind moderne 7200er-Platten nicht mehr laut und
heiß. Ich habe hier zwei IBM DDRS-34560 und seit Freitag eine
Micropolis Tomahawk (4343WS). Die DDRS sind wahrscheinlich die
kältesten Platten, die ich je hatte, will sagen sie machen weniger
Hitze als alle meine 5400er davor. Außerdem hört man kaum etwas
von ihnen. Die Tomahawk ist ebenfalls leise. Hitzeentwicklung kann
ich gerade nicht beurteilen, da ich eigentliche eine alte Atlas
einbauen wollte, die sich dann leider als defekt erwiesen hat, und
davon noch einen Rahmen mit Zusatzlüfter übrig hatte.

Mit Abstand am meisten Krach machen hier der Lüfter im Hub und die
in der Alpha; 7200er Platten gehen darin ziemlich unter.

--
Christian "naddy" Weisgerber                  naddy(at)mips.rhein-neckar.de